Österreichische Geographische Gesellschaft


Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft

153. Jg. (Jahresband), Wien 2011

ISSN 0029-9138
Print Edition

ISBN 978-3-901313-24-0
Print Edition
ISBN 978-3-7001-7281-9
Online Edition
153  doi:10.1553/moegg153 
2011 

 



Themenschwerpunkt
„Der Alpenraum – Bastion von Kulturtraditionen?“


Die Fachzeitschrift "Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft" (früher "Mitteilungen der k.k. Geographischen Gesellschaft in Wien")

• ist das wichtigste regelmäßig erscheinende Organ der "Österreichischen Geographischen Gesellschaft", erscheint seit 1857 und ist die älteste noch existierende Fachzeitschrift geographischen Inhaltes im deutschen Sprachraum,
• vermittelt neue Erkenntnisse aus allen Bereichen der Geographie, Kartographie und verwandter Raumwissenschaften,
• informiert über Fachfragen in Forschung und Lehre, nationale und internationale geographische Aktivitäten, sowie Personalia,
• veröffentlicht die Österreich-Bibliographie und Rezensionen der neuesten Literatur, publiziert Gesellschaftsnachrichten,
• erscheint im Umfang von mindestens 400 Druckseiten (mit Kartenbeilagen) im Jahr

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Thema: geography
Österreichische Geographische Gesellschaft


Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft

153. Jg. (Jahresband), Wien 2011

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153  doi:10.1553/moegg153 
2011 


 


Christian Fridrich
S.  221 - 236
doi:10.1553/moegg153s221

Open access


Abstract:
Auf der Basis der in der einschlägigen Literatur angeführten Eckpunkte (kognitive Schwerpunktsetzung unter Einbeziehung affektiv-motivationaler Faktoren, interaktionsfördernder und problemorientierter Unterrichtskontexte bzw. Lernumgebungen sowie subjektspezifischer Aspekte wie etwa Interesse, ontologische und epistemologische Überzeugungen) wurde ein Modell des Strategiewechsels für den GW-Unterricht entwickelt, das im Rahmen eines Sparkling-Science-Projekts im Teilmodul „Präkonzepte über natürliche Erdölvorkommen“ unter der Leitung des Autors umgesetzt und erprobt wurde. Eine Begleitstudie, in der eine Kombination aus qualitativen und quantitativen Methoden eingesetzt wurde, zeigt interessante Ergebnisse: (a) Die Anzahl der mithilfe dieses Conceptual-Change-Modells umstrukturierten Präkonzepte ist in Projektklassen deutlich höher als im „konventionellen“ Unterricht; (b) Erwachsene formulieren zum Thema „Erdölvorkommen“ nur zu 8,1% wissenschaftlich angemessene Vorstellungen; (c) der Zusammenhang zwischen wissenschaftlicher Angemessenheit von Vorstellungen bei Erwachsenen und höchster abgeschlossener Schulbildung ist nicht signifikant; die Vorstellungen Erwachsener unterscheiden sich auch kaum von denen von Volks- und Hauptschülern. Gründe dafür werden diskutiert. Eine Ausweitung des Conceptual- Change-Ansatzes auf humangeographische Fragestellungen wird angeregt.
...
Everyday concepts held by pupils compared to adults. Development of preconcepts in geography and economics teaching
Based on benchmarks to be found in respective literature (cognitive focusing including affective-motivational factors, problem-oriented learning contexts promoting interaction as well as subject-specific aspects such as interest, ontological and epistemological convictions) a model for strategy change in geography and economics teaching has been developed that was applied and tested in the framework of a Sparkling Science project in the module section “Preconcepts on crude oil resources” conducted by the author. An accompanying study applying a combination of qualitative and quantitative methods shows interesting results: (a) The number of preconcepts re-structured by the help of this conceptual change model is considerably higher in project units than with forms, where “conventional” learning methods are applied; (b) adults formulate scientifically adequate concepts only at a share of 8.1%; (c) the relation between scientifically adequate concepts with adults and their education completed is not significant; concepts of adults do hardly differ from concepts of pupils in primary and secondary schools. Reasons are discussed. An extension of the conceptual change approach to problem areas in human geography is suggested.

  2012/03/28 12:11:36
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Themenschwerpunkt
„Der Alpenraum – Bastion von Kulturtraditionen?“


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