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e-mail: verlag@oeaw.ac.at
http://verlag.oeaw.ac.at
ISBN 978-3-7001-7307-6
Print Edition
ISBN 978-3-7001-7375-5
Online Edition
Denkschriften der phil.-hist. Klasse 452
Veröffentlichungen zur Byzanzforschung 30
2012, 140 Seiten, zahlreiche Abb.,
29,7×21cm, broschiert
€ 55
http://hw.oeaw.ac.at/7307-6
Byzantinistik
byzantine Studies
Johannes KODER
Aigaion Pelagos
(Die nördliche Ägäis)
Unter Mitarbeit von Peter
Soustal und Alice Koder
Denkschriften der phil.-hist.
Klasse 259
Tabula Imperii Byzantini 10
1998, 351 Seiten, 161 Abb. auf
Tafeln, 2 Abb. im Text, 1 Karte,
5 Sonderkarten, 30x21cm,
broschiert
ISBN 978-3-7001-2694-2
€ 138,88
Christian GASTGEBER – Ekaterini
MITSIOU –Ioan-Aurel POP –
Mihailo POPOVIĆ–Johannes
PREISER-KAPELLER – Alexandru
SIMON (Hg.)
Matthias Corvinus und
seine Zeit
Europa am Übergang vom
Mittelalter zur Neuzeit zwischen
Wien und Konstantinopel
ISBN 978-3-7001-6891-1
Print Edition
ISBN 978-3-7001-7161-4
Online Edition
Veröffentlichungen zur
Byzanzforschung 27
Denkschriften der phil.-hist.
Klasse 409
2011, 265 Seiten, 29,7x21cm
€ 77,40
Johannes Koder
ist em. Professor für Byzantinistik
und Neogräzistik der Universität
Wien
Ioannis STOURAITIS
ist wissenschaftlicher Miarbeiter
und Lektor am Institut für
Byzantinistik und Neogräzistik
der Universität Wien
Heiliger Krieg und gerechter Krieg
sind leider nicht nur Schlüssel-
worte für obsolete Irrwege in der
Vergangenheit, sondern ebenso
auch für Probleme der Gegenwart.
Dies gilt auch für die Versuche
der Machthaber, den Krieg staats-
bzw. herrscherideologisch, aber
auch religiös zu rechtfertigen,
sei es aus Überzeugung oder um
wirtschaftliche und machtpoli-
tische Interessen zu verdecken.
Der Bogen der Beitragsthemen
spannt sich zeitlich vom 7. bis
zum 15. Jahrhundert und the-
matisch von der christlichen und
islamischen Kriegsrechtfertigung
(„Kreuzzug“, „Heiliger Krieg“) über
die spätantike und mittelalterliche
Kaiserideologie bis zu den Motiva-
tionen, die den Soldaten und den
zivilen Bevölkerungen angeboten
bzw. oktroyiert wurden, um sie für
das mit Krieg verbundene Leid,
die Opfer und die Entbehrungen
gefügig zu machen: Die Verspre-
chungen diesseitigen Gewinnes
stehen dabei der Verheißung von
Belohnungen im Jenseits gegen-
über. Die Ergebnisse – viele sind
neu, manche überraschend –
beziehen sich vordergründig auf
das Mittelalter und seine spätanti-
ken geistigen Grundlagen und sind
in ihrer kritischen Hinterfragung
der ideologischen Grundlagen des
Krieges doch von erstaunlicher
Aktualität.
Gedruckt mit Unterstützung
des Fonds zur Förderung der
wissenschaftlichen Forschung
(FWF).
Holy war and just war are
unfortunately not only keywords
for recondite excursions into the
past, but equally for problems
of the present. This also applies
to the attempts of rulers to
justify war on the basis of state
or ruling ideology, but also on
religious grounds, whether from
conviction or in order to cloak
economic and political interests.
The present volume summarizes
the results of a conference held
in Vienna, which the editors,
Johannes Koder and Ioannis
Stouraitis, hosted in May of 2011.
The symposium was held in the
context of a research project
with the topic “Holy War? A study
on Byzantine perceptions and
concepts of war and peace in the
period from the late 11th to the
early 13th century”. This project
was housed at the Institute for
Byzantine and Modern Greek
Studies at the University of
Vienna. The chronological arc of
the topics presented spanned the
seventh to the fifteenth century;
the thematic arc extended
from the Christian and Islamic
legitimation of war (“crusade”,
“holy war”) via late antique and
medieval imperial ideology to the
motivations which were offered
or imposed upon soldiers and
civilian populations in order to
make them amenable to the
sorrow, sacrifices and privations
which are the accompaniments
of war: the promises of worldly
rewards were complemented by
the expectation of recompense in
the afterlife. The results—many
are new, some surprising—at
one level reference the medieval
period and its late antique
intellectual foundations and are
nonetheless, in their critical
evaluation of the ideological
basis of war, of astonishing
contemporary relevance.
Printed with the support of the
Austrian Science Fund (FWF).
∙∙∙
Johannes KODER – Ioannis STOURAITIS (Eds.)
Byzantine War Ideology between
Roman Imperial Concept and Christian Religion
Akten des Internationalen Symposiums (Wien, 19.–21. Mai 2011)