Für Fotogalerie bitte auf das Bild klicken! 
 

Privatobservatorium Meyer/Obermair 

Davidschlag 

 
Kategorie
Ort
Privatsternwarte
Davidschlag, Oberösterreich (Info: Linzer Astronomische Gemeinschaft)
Geogr. Länge Ost 
-14° 16' 31''
 
Geogr. Breite Nord 
+48° 26' 33'' 
Seehöhe: 
815 m

Betreiber: Erich Meyer und Erwin Obermair


Ausstattung: 
Newton-Reflektor 300mm f/4,5, 
Schmidt-Cassegrain Teleskop 290mm f/5,2 
Computergesteuerter Deltagraph von Keller (600/1990mm).
Weiters: CCD-Kamera ST-6 der Firma SBIG mit CCD-Software "Astrometrica" von H. Raab.
Aktivitäten Die Sternwarte wird vorwiegend für astrometrische Beobachtungen von Kometen und Kleinen Planeten verwendet und hat durch die Aufnahmen von Erdbahnkreuzern internationale Bedeutung erlangt. 

Entstehungsgeschichte
Die Privatsternwarte Meyer/Obermair wurde in den Jahren 1978/79 von Erich Meyer und Erwin Obermair 30 km nördlich von Linz erbaut. Bis 1983 beherbergte die Kuppel (4,5 m Durchmesser) einen Newton-Reflektor. Von 1983 bis 1999 war die Sternwarte mit einem Schmidt-Cassegrain Teleskop von Lichtenknecker-Optik in Belgien ausgestattet. Im Oktober 1999 erfolgte die Installierung eines computergesteuerten Deltagraph Reflektors. 
Quellen: 
Private Observatory Meyer/Obermair, Webseite der Betreiber (http://web.utanet.at/raab/pomod/ )
Seite drucken