Für Fotogalerie bitte auf das Bild klicken!


Sternwarte  Gerlitze

Bodensdorf

 

Kategorie

Ort

Volks-/Vereinssternwarte

Gerlitze (Gipfel), 9551 Bodensdorf, Kärnten

Geogr. Länge Ost:

- 13° 55'

Geogr. Breite Nord:

+ 46° 42'

Seehöhe:

1911 m


Betreiber: AVK (Astronomische Vereinigung Kärntens)



Ausstattung:

Ritchey-Chretien-Teleskop mit Lomo Optik (620 / 5400 mm)
Aktivitäten: Die Anlage dient primär für vereinseigene Beobachtungen, aber auch für öffentliche Führungen von Gruppen nach Anmeldung.

Entstehungsgeschichte:
Weil selbst auf der Kanzelhöhe (siehe diese) das "Biologische" Streulicht (vorwiegend Insekten, Blütenstaub, Pulverschnee) die Beobachtung der Sonnenkorona störte, wurde noch in den letzten Kriegsjahren auf dem Gerlitzengipfel von der deutschen Luftwaffe ein steinerner Turm gebaut, der mit einem modernen Koronographen (der allerdings vor der Lieferung den Russen in die Hände fiel) ausgestattet werden sollte. Da dieser Turm aber nach Kriegsschluss durch mehrere Jahre hindurch von der britischen Luftwaffe für militärische Zwecke benützt wurde, errichteten britische Pioniere auf Anregung des Professors R.d.E. Atkinson im Jahre 1949 unweit des Steinturmes einen Kuppelbau (den nachmaligen "Atkinson-Turm") für die Koronabeobachtungen des Sonnenobservatoriums. 
Als nach einer mehrjährigen Beobachtungsperiode (besonders im Internationalen Geophysikalischen Jahr 1957/58) auch hier die Beobachtungsqualität zurück ging und sich das Interesse von der visuellen Koronabeobachtung abwandte, wurde das Instrument auf die Kanzelhöhe gebracht und der Turm im Jahr 1972 an die AVK (Astronomische Vereinigung Kärntens) vermietet, die viel Arbeit in die Revitalisierung des Turmes steckte und im Laufe der Zeit verschiedenen Fernrohre erprobte.
Quellen:

1

Webseite der AVK

2

Erhebungsblatt

Seite drucken