Für Fotogalerie bitte auf das Bild klicken!


Sternwarte Höhenberg

Gmünd

 

Kategorie

Ort

Volkssternwarte

WALDVIERTLER ASTRONOMISCHE GESELLSCHAFT, Weitraerstraße 81, 3950 Gmünd, Niederösterreich

Geogr. Länge Ost:

-14° 51' 50"

Geogr. Breite Nord:

+ 48° 46' 10"

Seehöhe:

637 m


Betreiber: Waldviertler Astronomische Gesellschaft, Hermann Lahofer



Ausstattung:

Cassegrain Spiegelteleskop 350/4000 mm
Frauenhoferrefraktor 105/1500 mm
in einer 4m Kuppel auf einem 5m hohen Turm
mehrere mobile Geräte
Aktivitäten: Führungen werden jeden Samstag nach Einbruch der Dämmerung bei klarem Himmel veranstaltet.

Entstehungsgeschichte:
Im Rahmen seiner astronomischen Betätigung traf H. Lahofer auf eine Reihe von ambitionierten Hobbyastronomen im Raum Heidenreichstein. Diese Gruppe beschloss 1999 die gelegentlichen Treffen zu institutionalisieren und einmal pro Monat ein fixes Treffen mit Astronomievorträgen und Beobachtungsabenden abzuhalten. Diese Treffen sind seit Beginn 2000 auch für Jedermann zugänglich. (Clubraum im Gasthof Österreicher in Heidenreichstein). Im Jahre 2000 kam H. Lahofer auf die Idee, eine eigene, kleine Sternwarte zu bauen. Unterstützt von seinen Freunden begab er sich auf die Suche nach geeigneten Grundstücken und Geräten. Mitte 2000 erwarb er einen alten 6" Refraktor mit 2,5m Brennweite und einen 38cm Cassegrain Spiegel samt Montierungen. Im Sommer 2001 konnte günstig eine 4m Observa - Dome Kuppel angeschafft sowie ein geeignetes Grundstück im Raum Höhenberg gefunden werden. Daraufhin wurde beschlossen, eine Sternwarte zu bauen und einen Verein als Betreiber zu gründen. Nach der Vereinsgründung im Herbst 2001 wurde die Kuppel schließlich angekauft und der Bau organisiert, der bereits am 9. August 2003 eröffnet werden konnte.
Finanziert wurde das Projekt
zu einem erheblichen Anteil aus Privatmittel sowie durch eine Förderung des Landes NÖ und durch großzügige Unterstützung der Gemeinde.

Quellen:

1

Webseite des Vereins

Seite drucken