Für Fotogalerie bitte auf das Bild klicken!


Volkssternwarte Kreuzbergl

Klagenfurt

 

Kategorie

Ort

Volkssternwarte

Giordano-Bruno-Weg,  9020 Klagenfurt

Geogr. Länge Ost:

-14° 17' 24"

Geogr. Breite Nord:

+46° 37' 46"

Seehöhe:

517 m


Betreiber: Astronomische Vereinigung Kärntens (AVK), Obmann: Walter Unterrainer



Ausstattung:

Coude-Refraktor 225/3100mm Baujahr 1973 von Wachter
im 38m hohen Kreuzberglturm
Aktivitäten: Der Verein veranstaltet 2mal wöchentlich Sternführungen und saisonbedingt an Sonntagen auch Sonnenführungen. Sonderführungen auf Anfrage.

Entstehungsgeschichte:
Am 17. Juni 1961 wurde die "Vereinigung der Sternfreunde" aus der Taufe gehoben, wobei ein Punkt der Statuten auch die Errichtung einer Volkssternwarte vorsah. Anlässlich einer Sonnenfinsternisexpedition nach Italien wurde die Idee einer Sternwarte durch Pof. Lenhof geboren. Zur gleichen Zeit beschäftigte sich eine andere Gruppe von Sternfreunden an der Realschule Klagenfurt mit den Plänen zum Bau einer Schulsternwarte. Beide Gruppierungen schlossen sich zusammen und ersuchten den Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt um die Überlassung des Aussichtsturms Kreuzbergl zum Zwecke eines Umbaues zu einer Volkssternwarte. Am 28. Juni 1963 wurde dazu der "Verein zur Errichtung einer Volkssternwarte auf dem Kreuzbergl" gegründet, der sich um die Beschaffung der notwendigen Geldmittel kümmerte und den Sternwartenbau veranlaßte. Zunächst wurde der alte Holzaufbau des anlässlich eines Besuchs von Kaiser Franz Joseph als Aussichtsturm gebauten Turms abgetragen und ein Betonbau aufgesetzt. Nach ihrer Einweihung wurde die Sternwarte im September 1965 der Astronomischen Vereinigung Kärntens übergeben und der Errichtungsverein aufgelöst. Das erste Teleskop, ein Refraktor mit 134 mm Objektivdurchmesser und 2000 mm Brennweite war eine Leihgabe der Universität Graz. Dieses wurde 1974 durch einen leistungsfähigeren Coude-Refraktor ersetzt. 
Seit 1973 hat der Verein auch die Möglichkeit, auf der Sternwarte Gerlitze zu beobachten (siehe diese).
Quellen:

1

Homepage der AVK
  2 Erhebungsblatt

Seite drucken