Für Fotogalerie bitte auf das Bild klicken!


Zeiss Planetarium Schwaz

 

Kategorie

Ort

Planetarium

Alte Landstraße 15, 6130 Schwaz

Geogr. Länge Ost:

-11° 43'

Geogr. Breite Nord:

+ 47° 21'

Seehöhe:

535 m


Betreiber: Planetarium Schwaz GmbH



Ausstattung:

Auditorium mit einem Kuppeldurchmesser von 8 Metern und 70 Sitzplätzen. Neuwertiger Zeiss KP 3- Projektor. Großzügiges Foyer und "Space-Shop" im Erdgeschoß.
Aktivitäten: Regelmäßiges Programm von Mittwoch bis Sonntag.
Eine der Zielgruppen sind Schulen, wobei hier großer Wert darauf gelegt wird, daß die Programme auf den Lehrplan abgestimmt sind. Aus diesem Grund wurde eine Lehrerfachgruppe gebildet, die astronomische Programme für die verschiedenen Altersstufen inhaltlich aufbereitet. Weitere Zielgruppen sind neben der einheimischen Bevölkerung Tages- und Hoteltouristen, die astronomisch interessiert sind.

Geschichte:
Im Jahre 1971 erwarb der Hotelier Krieger den Kuppelprojektor ZKP 1, der im Clubhotel Tirol in Kufstein installiert wurde. Das Hotel wurde noch 10 Jahre lang von Herrn Krieger betrieben, ehe er sich wieder dem Holzgeschäft widmete. Nach der Gründung des Astroclubs Kufstein erbte der Sohn Axel Krieger den Projektor, der für einige Zeit im Planetarium Kufstein weiterbetrieben wurde. 2 Jahre kämpfte man um den Erhalt des Planetariums, das aber wegen mangelnder Besucherzahl geschlossen werden mußte. Die Vision eines Planetariums in Tirol aber blieb. Nach eingehenden Überlegungen fiel die Entscheidung zur Verlegung des Standortes nach Schwaz, da hier eine hohe Besucherfrequenz durch das Schaubergwerk und die Kristallwelten der Firma Swarovski (Wattens) gegeben ist. Nach nur 9 Monaten Bauzeit erfolgte am 6. März 2001 die feierliche Eröffnung des Planetariums, das weltweit als zweites Kleinplanetarium den Namen "Zeiss" führen darf. Fachlich betreut wird das Planetarium derzeit von Prof. Weinberger der Universität Innsbruck. Aufgrund steigender Besucherzahlen ist bereits eine Erweiterung des Planetariums geplant, das neben einem Cafè und einer "Space Bar" zu einem Veranstaltungszentrum ausgebaut werden soll. 
Quellen:

1

Erhebungsblatt
2 Webseite des Planetariums

Seite drucken