
BRGÖ 2011 
Beiträge zur Rechtsgeschichte Österreichs 

DOI:10.1553/BRGOE2011‐2s253 

THOMAS OLECHOWSKI, Wien 

Die behördliche Einstellung  
der „Pädagogischen Blätter“ 1936* 
Schulpolitik, Presserecht und Verwaltungsgerichtsbarkeit 
in der Zeit des Autoritären Ständestaates

I. Zur Entwicklung der Schul‐
politik in Österreich bis 1933 
„[D]as  Schulwesen  aber  ist,  und  bleibet  allzeit 
ein  Politikum“,  lautet  einer  der  vielleicht  be‐
kanntesten  Aussprüche  Maria  Theresias.1  Aus 
dem  Zusammenhang  gerissen  und  mit  einem 
modernen Verständnis des Wortes  „Politikum“ 
versehen,  findet  der  Satz  auch  heute  noch  oft 
Verwendung,  und  zwar  meist  dann,  wenn  es 
darum  geht,  zu  betonen,  dass  die  Gestaltung 
von  Schulorganisation  und  Schulunterricht  lei‐
der  nicht  nur  vom  aktuellen  Stand  der  erzie‐
hungswissenschaftlichen  Forschung  abhängt, 
sondern  auch wesentlich  von  der  jeweils  herr‐
schenden  politischen  Ideologie  geprägt  ist.  Im 
Jahre  1770,  als Maria  Theresia  den  Ausspruch 
tätigte,  hatte  er  allerdings  eine  andere  Bedeu‐
tung, und den Anlass hatte die Ernennung eines 
Schulmeisters in Wolfsberg in Kärnten gegeben, 
was  nicht  – wie  bis  dahin  üblich  –  durch  den 
katholischen  Pfarrer  des  Ortes,  sondern  durch 
eine  staatliche  Behörde  erfolgt  war,  wogegen 
der  Bischof  von  Lavant  Beschwerde  erhoben 
hatte.2 Mit dem zitierten Satz begründete Maria 

                        
* Meinem Vater, dem Erziehungswissenschafter emer. 
o. Univ.‐Prof.  Dr.phil. Dr.h.c.  Richard  OLECHOWSKI, 
zum 75. Geburtstag gewidmet. 
1 HfD v. 13. 10. 1770 MThGS VI, 1224. 
2 ENGELBRECHT, Bildungswesen III, 98. 

Theresia  die  Abweisung  der  Beschwerde.  Ge‐
meint war  also,  dass  es  sich  beim  Schulwesen 
um eine staatlich‐weltliche Angelegenheit, nicht 
um eine Angelegenheit der Kirche handelte. 

Zu Recht werden die  theresianischen Reformen 
als der Beginn eines staatlichen Schulwesens  in 
Österreich  angesehen,  doch  muss  hinzugefügt 
werden,  dass  dies  keineswegs  auch  das  Ende 
der  kirchlich  geführten  Schule  bedeutete. Viel‐
mehr wurde  die  von  der  Kirche  seit  Jahrhun‐
derten fast monopolartig gepflegte Materie auch 
weiterhin von dieser reklamiert, und die Monar‐
chie war weder willens  noch  fähig,  das  Schul‐
wesen komplett zu übernehmen, vielmehr traten 
Kirche und Staat in ein Verhältnis der Koopera‐
tion,  das  freilich  von  Zeit  zu  Zeit  verschieden 
und mal mehr, mal weniger harmonisch gestal‐
tet war. Welch hohe Bedeutung der Kirche aber 
noch in dem von uns hier darzustellenden Zeit‐
raum zukam, sei mit folgenden, wenigen Zahlen 
illustriert:3  Von  den  168  allgemeinbildenden 
Sekundarschulen, die  im  Schuljahr  1936/37 das 
Öffentlichkeitsrecht  besaßen,  wurden  86  vom 
Bund, 45 von der katholischen Kirche betrieben; 
von den 4.065 Männern und Frauen, die sich zu 
jener Zeit  auf  den  Lehrberuf  vorbereiteten,  be‐
suchten 2.221 eine kirchliche Lehrerbildungsan‐

                        
3 Nach ENGELBRECHT, Bildungswesen V, 301. 



  Thomas OLECHOWSKI 254

stalt  und  lediglich  1.844  eine  entsprechende 
Bundesanstalt. 

Die  enge Verflochtenheit von  Staat und Kirche 
ging aber noch weit über das bloß Organisatori‐
sche hinaus, sie zeigte sich auch in den Lehrplä‐
nen  und  im Alltag des  Schulunterrichts.  Selbst 
das  auf  dem  Höhepunkt  des  Liberalismus  in 
Österreich  entstandene  Staatsgrundgesetz  über 
die  allgemeinen  Rechte  der  Staatsbürger  von 
1867 hatte  in seinem Artikel 14 zwar Glaubens‐ 
und Gewissensfreiheit  verheißen  und  auch  be‐
stimmt, dass „niemand  [...] zu einer kirchlichen 
Handlung oder zur Theilnahme an einer kirchli‐
chen  Feierlichkeit  gezwungen  werden“  könne, 
doch gleich darauf die Ausnahme gemacht: „in 
sofern er nicht der nach dem Gesetze hiezu be‐
rechtigten  Gewalt  eines  Anderen  untersteht.“4 
Gemeint waren damit nicht  zuletzt die  Schüle‐
rinnen  und  Schüler,  für  die  das Morgengebet 
und  die  Teilnahme  am  Schulgottesdienst  auch 
nach 1867 noch Pflicht war und bei denen eine 
Nichtteilnahme an den religiösen Übungen dis‐
ziplinär  geahndet  wurde.5  Andere,  die  Macht 
der katholischen Kirche  im Schulbereich weiter 
absichernde Gesetzesbestimmungen fanden sich 
auch  für  die  Lehrenden,  so  etwa  die  Bestim‐
mung, dass zum Schulleiter nur bestellt werden 
könne, der die Befähigung zum Religionsunter‐
richt  jener  Konfession  habe,  der  die Mehrzahl 
der Schüler angehört,6 was de facto für Juden und 
Protestanten  einen  weitgehenden,  für  Kon‐
fessionslose  einen  völligen  Ausschluss  vom 
Direktorenamt bedeutete. 

Das  Jahr  1918  brachte  hier  einen  zweifachen 
Einbruch, und zwar zum einen durch die Besei‐
tigung  der monarchischen  Staatsform  und  der 
damit verbundenen Absage an  jede Art religiös 

                        
4 Art. 14 Abs. 2 StGG‐ARStB. 
5 Vgl. insbes. die §§ 10, 63, 74 und 191 der Schul‐ und 
Unterrichtsordnung  v.  29. 9. 1905, Z.  13.200, Verord‐
nungsblatt  für  den  Dienstbereich  des  Ministeriums 
für Kultus und Unterricht (Wien 1905) Nr. 49. 
6 Gesetz v. 2. 5. 1883, RGBl. 53. 

legitimierter  staatlicher  Herrschaft,  zum  ande‐
ren  durch  den  Umstand,  dass  in  der  neu  ge‐
gründeten Republik wichtige Schulämter an die 
Sozialdemokraten  gingen, wie  insbesondere  an 
den vormaligen Volksschullehrer und  sozialde‐
mokratischen Reichsratsabgeordneten Otto Glö‐
ckel, der am 5. November 1918 zum Unterstaats‐
sekretär  der  deutschösterreichischen  Staatsre‐
gierung  ernannt wurde  und  am  15. März  1919 
das  Unterrichtswesen  als  Ressort  zugeteilt  be‐
kam. In den etwa eineinhalb Jahren seiner Amts‐
tätigkeit  setzte  er  eine Reihe von  einschneiden‐
den  Reformen,  von  denen  hier  zunächst  der 
Erlass  vom  10. April  1919  hervorgehoben  sein 
soll,  mit  dem  Glöckel  –  unter  ausdrücklicher 
Berufung  auf das  zuvor genannte  Staatsgrund‐
gesetz – den Zwang zur Teilnahme an religiösen 
Übungen für Schülerinnen und Schüler öffentli‐
cher Schulen abschaffte7 und der „geradezu als 
der Kristallisationspunkt für das Verhältnis von 
Sozialdemokratischer  Partei  und  Kirche  in  der 
Ersten Republik angesehen werden“ kann.8 Dass 
dieser  Erlass  alsbald  schlicht  als  der  „Glöckel‐
Erlass“  bezeichnet  wurde,  zeigt  nicht  zuletzt, 
wie  sehr  der  Unterstaatssekretär  mit  dieser 
Maßnahme  von  seinen  politischen  Gegnern 
auch persönlich  in Verbindung gebracht wurde 
und  sich  eine  Reihe  von  Feinden  schuf,  die  – 
nicht  ganz  zu Unrecht  –  diesen  Erlass  nur  als 
einen  ersten  Auftakt  für  eine  Reihe  weiterer 
antiklerikaler Maßnahmen sahen.9 

Mit der Beschlussfassung über das Bundes‐Ver‐
fassungsgesetz  am  1. Oktober  1920  und  dem 
Rücktritt  der  Staatsregierung  am  22. Oktober 
endete die  erste Phase von Glöckels politischer 
Tätigkeit für die junge Republik; die zweite Pha‐
                        
7 Erlaß  des  d.ö.  Unterstaatsekretärs  für  Unterricht 
vom 10. 4. 1919, Z 950/U betreffend die Teilnahme der 
Schuljugend an den religiösen Übungen,  in: Volkser‐
ziehung. Amtliche Nachrichten  des Deutschösterrei‐
chischen Unterrichtsamtes 1919, Nr. 9. 
8 R.  OLECHOWSKI,  Schulpolitik  591;  vgl.  auch  DERS., 
Schul‐ und Bildungspolitik 100. 
9 ENGELBRECHT, Bildungswesen V, 89. 



Die behördliche Einstellung der „Pädagogischen Blätter“ 1936  255

se setzte am 28. März 1922 mit seiner Wahl zum 
Amtsführenden  Präsidenten  des Wiener  Stadt‐
schulrates  ein.  (Formeller  Präsident  dieser  Be‐
hörde war  ex  lege  der  Bürgermeister.) Auf  den 
Raum  Wien  beschränkt  und  vielfach  nur  in 
Form  eines  „Schulversuches“,  gelang  es  ihm, 
einige  zentrale  schulpolitische  Vorstellungen 
der  Sozialdemokratie  durchzusetzen,  und  mit 
den  1927  beschlossenen  Bundesgesetzen  über 
die Hauptschule und über die Mittelschule fand 
zumindest  ein  Teil  von  Glöckels  Reformvor‐
stellungen  Eingang  auch  in  das  Regelschulwe‐
sen.10  Von  der  ursprünglichen  Maximalforde‐
rung  nach  einer  gemeinsamen  Schule  für  alle 
Zehn‐ bis Vierzehnjährigen, welche intern diffe‐
renzieren  und  so  auf  die  Einzigartigkeit  jedes 
Kindes  besser  eingehen  können  sollte,  musste 
letztlich Abstand genommen werden. Aber  im‐
merhin wurde mit der Hauptschule ein Schultyp 
geschaffen,  der  eine  interne  Aufteilung  der 
Schüler in zwei „Klassenzüge“ als Regelfall vor‐
sah.  Anfangs  als  minder  begabt  eingestufte 
Schüler wurden in den zweiten Klassenzug auf‐
genommen, konnten  sich  später  jedoch  für den 
ersten  Klassenzug  qualifizieren,  vom  ersten 
Klassenzug  wiederum  war  ein  Wechsel  ins 
Gymnasium  theoretisch  möglich;  inwieweit 
dieses Ziel  auch  praktisch  erreicht wurde, war 
regional  unterschiedlich  und wird  auch  in  der 
Literatur durchaus unterschiedlich bewertet.11 

Auf die übrigen Reformmaßnahmen Glöckels in 
seiner  zwölfjährigen  Amtszeit  als  Stadtschul‐
ratspräsident kann hier nicht  im Einzelnen ein‐
gegangen werden. Viele von  ihnen verwirklich‐

                        
10 BG v. 2. 8. 1927, BGBl. 244 betreffend die Regelung 
des Mittelschulwesens (Mittelschulgesetz); BG v. 2. 8. 
1927,  BGBl. 245  womit  einige  Bestimmungen  des 
Reichsvolkschulgesetzes  ...  abgeändert  werden 
(Hauptschulgesetz).  Vgl.  dazu  ACHS,  Schulreform 
229f.; DERS., Austromarxismus 284ff., R. OLECHOWSKI, 
Schulpolitik,  596f.;  ENGELBRECHT,  Bildungswesen  V, 
76ff.; NUSSBAUMER, Bildung 81f. 
11 ACHS, Schulreform 231f., R. OLECHOWSKI, Schulpoli‐
tik 599ff.; ENGELBRECHT, Bildungswesen V, 101. 

ten  reformpädagogische Ansätze, wie  etwa die 
„Pädagogik vom Kinde aus“: Der Lehrstoff soll‐
te  nicht  nach  abstrakten,  wissenschafts‐
theoretischen  Gesichtspunkten  vorgetragen 
werden;  vielmehr  sollte  sich  das Kind  gewisse  
fächerübergreifende  „Lebensgebiete“  selbstän‐
dig  durch  Schreiben,  Zeichnen,  Singen  
u.a. Tätigkeiten  aktiv  erarbeiten. Derartige Me‐
thoden  waren  international  einzigartig,  sodass 
zahlreiche  internationale  Wissenschafter  nach 
Wien, dem damals so bezeichneten „Mekka der 
Pädagogik“,  kamen,  um  die  neuen  Schulstruk‐
turen, Lehrpläne, Lehrbücher und die Maßnah‐
men  zur  Verbesserung  der  Lehrerausbildung 
kennen zu lernen.12 

II. Verfassungsbruch und  
Presserecht 1933/34 
Als  1861  im  österreichischen  Reichsrat  die  Be‐
seitigung  der  neoabsolutistischen  Zensur  bera‐
ten  und  die  Rückkehr  zur  Pressefreiheit  be‐
schlossen worden war, hatte der  liberale Abge‐
ordnete  Eduard  Herbst  resümiert:  „Wer  dem 
Volke  seine  Freiheiten  nimmt,  wird  gewiß  zu 
allererst  die  Axt  an  die  Preßfreiheit  [legen]  in 
der Ueberzeugung [...], daß mit der Preßfreiheit 
alle  anderen  wieder  gewonnen  werden  kön‐
nen.“13 
Zweiundsiebzig  Jahre  später  sollte  sich  die  
Richtigkeit  seiner  Ansicht  bestätigen:  Denn  in 
der  für  die  österreichische  Geschichte  so  ent‐
scheidenden  Ministerratssitzung  vom  7. März 
1933  –  der  ersten  nach  dem  Rücktritt  der  drei 
Nationalratspräsidenten  am  4. März  und  nach 
Ausgang  der  deutschen  Reichstagswahl  vom 
5. März –  stand die Frage der Pressefreiheit  im 

                        
12 ACHS,  Schulreform  227;  DERS.,  Politische  Bildung 
320f.; R. OLECHOWSKI, Schulpolitik 595; DACHS, Schule 
und Politik 55ff.; NUSSBAUMER, Bildung 81. 
13 StPAH 1. Sess., 1958. 



  Thomas OLECHOWSKI 256

Mittelpunkt der Beratungen.14 Zu einem neuen, 
autoritären Kurs  gedachte  die Regierung  über‐
zugehen, und mithilfe einer Zensur sowie auch 
mit  Beschränkungen  der Versammlungsfreiheit 
wollte  man  die  zu  erwartende  Opposition  so 
ungefährlich  wie  möglich  machen.  Doch  gab 
Justizminister Kurt  Schuschnigg  zu  bedenken, 
dass  „in  Österreich  alle  Möglichkeiten  einer 
Einengung des Presserechts durch die  lex Ofner 
verfassungsmäßig  so  gut  wie  ausgeschlossen“ 
seien.15  –  Mit  der  „lex  Ofner“  war  der  am 
30. Oktober  1918,  unmittelbar  nach  Gründung 
der Republik auf Antrag des Abgeordneten  Ju‐
lius Ofner gefasste Beschluss der Provisorischen 
Nationalversammlung  gemeint,  „jede  Zensur“ 
aufzuheben  und  die  zur  Zeit  des  Ersten Welt‐
krieges  beseitigte  Pressefreiheit  wiederherzu‐
stellen.16  Dieser  Beschluss  war  1920  auch  Be‐
standteil der Bundesverfassung geworden; eine 
Umgehung erschien kaum möglich. 

Bundeskanzler  Engelbert  Dollfuß  aber  hatte 
offenbar  bereits  seine  Entscheidung  getroffen, 
als  er  seinen  Ministern  erklärte,  dass  die  ge‐
nannten Maßnahmen auch zur „Wiederaufrich‐
tung  der  heimischen  Wirtschaft“  notwendig 
seien: Es war dies  eine direkte Anspielung  auf 
das  –  bereits  in  den  Jahren  davor  wiederholt 
verwendete  –  Kriegswirtschaftliche  Ermächti‐
gungsgesetz  1917  (KwEG),  das  die  Erlassung 
von  Notverordnungen  ermöglichte,  aber  eben 
nur  in  diesem  engen Rahmen:  „zur  Förderung 
und  Wiederaufrichtung  des  wirtschaftlichen 
Lebens,  zur  Abwehr  wirtschaftlicher  Schädi‐
gungen  und  zur  Versorgung  der  Bevölkerung 
mit  Nahrungsmitteln  und  anderen  Bedarfsge‐

                        
14 Zum  verfassungsgeschichtlichen  Hintergrund  vgl. 
statt vieler BERCHTOLD, Verfassungsgeschichte 697ff. 
15 Ministerrat v. 7. 3. 1933, in: ENDERLE‐BURCEL, Proto‐
kolle des Ministerrates VIII/2, 393–395. 
16 Beschluss der Provisorischen Nationalversammlung 
v.  30. 10. 1918  StGBl. 3;  vgl.  dazu  TH.  OLECHOWSKI, 
Preßrecht 665ff. 

genständen.“17  Auf  diese  Weise  presse‐  und 
versammlungsrechtliche Maßnahmen  zu  recht‐
fertigen, war  zwar  äußerst  fadenscheinig; doch 
wurde  bereits  in  dieser  Ministerratssitzung 
deutlich, dass es der Regierung nicht um Legali‐
tät,  sondern  nur  um  den  Schein  der  Legalität 
ankam,  und  dafür  reichte  das  KwEG  offenbar 
aus. Man  einigte  sich  schließlich  auf  eine Ver‐
ordnung, die  nach Aussage des  Justizministers 
„eine  Art  von  Vorzensur“  enthalte,  „die  aber 
nach außen hin als  solche nicht  in Erscheinung 
treten dürfe, weil verfassungsmäßig jede Zensur 
ausgeschlossen sei.“18  

Anknüpfungspunkt  der  Verordnung  vom 
7. März  193319  war  das  sog.  Pflichtstück,  das 
nach dem Pressegesetz von 1922 von  jeder Zei‐
tung  und  von  jedem  Druckwerk  bis  zu  drei 
Druckbögen (= 48 Seiten) sowohl bei der Staats‐
anwaltschaft als auch bei der Sicherheitsbehörde 
hinterlegt werden musste,  sobald mit  der Ver‐
breitung  begonnen wurde.20  Entscheidend war 
das  Moment  der  Gleichzeitigkeit:  Verzögerte 
sich die Hinterlegung nur um wenige Minuten, 
stellte dies eine Übertretung dar, die mit bis zu 
250 Schillingen geahndet werden konnte.21 Um‐
gekehrt bewirkte  jede Hinterlegung vor Beginn 
der Verbreitung, dass Polizei und Staatsanwalt‐
schaft noch vor der Öffentlichkeit Kenntnis vom 
Inhalt  der Druckschrift  nehmen  und  gegen  sie 

                        
17 Kriegswirtschaftliches  Ermächtigungsgesetz  24. 7. 
1917 RGBl. 307. 
18 Kurt  Schuschnigg  im Ministerrat  v.  7. 3. 1933,  in: 
ENDERLE‐BURCEL, Protokolle des Ministerrates VIII/2, 
397. 
19 Verordnung  der  Bundesregierung  v.  7. 3. 1993, 
BGBl. 41  betreffend  besondere  Maßnahmen  zur 
Hintanhaltung der mit einer Störung der öffentlichen 
Ruhe, Ordnung und Sicherheit verbundenen Schädi‐
gungen des wirtschaftlichen Lebens. 
20 § 20  BG  7. 4. 1922,  BGBl. 218  über  die  Presse.  Die 
Pflichtstücke  dürfen  nicht mit  den  Freistücken  ver‐
wechselt werden,  auf die  gewisse  öffentliche Biblio‐
theken nach § 21 Pressegesetz ein Bezugsrecht hatten. 
21 § 22 Pressegesetz 1922  in Verbindung mit dem BG 
27. 7. 1926, BGBl. 192. 



Die behördliche Einstellung der „Pädagogischen Blätter“ 1936  257

einschreiten konnten – und das war definitions‐
gemäß Zensur. Tatsächlich hatte die Zensur zur 
Zeit des Neoabsolutismus  (1852–1860) und  zur 
Zeit des Ersten Weltkrieges  (1914–1918) darauf 
beruht,  dass  man  einfach  den  Zeitpunkt  der 
Hinterlegung  nach  vorne  verlegt  hatte  –  und 
genauso  verfuhr  die  Bundesregierung  1933: 
Zwar nicht alle Zeitungen, aber  immerhin  jene, 
bei denen  ab  Inkrafttreten der Verordnung  zu‐
mindest einmal ein Gericht eine Beschlagnahme 
wegen  einer  gerichtlich  strafbaren  Handlung 
angeordnet  oder  bestätigt  hatte,  hatten  das 
Pflichtstück  bereits  zwei  Stunden  vor  Verbrei‐
tungsbeginn  abzugeben  –  eine  indirekte  Dro‐
hung mit Zensur also, die aber ausreichte, dass 
die Zeitungen von sich aus Selbstzensur ausüb‐
ten,  wollten  sie  nicht  die  tatsächliche  Verhän‐
gung einer Zensur riskieren! Auch  ließ die Ver‐
ordnung  bezüglich  der  genannten  inkriminier‐
ten Zeitungen  eine weitere  Institution  aus  den 
Zeiten der Monarchie wieder  aufleben: das be‐
rüchtigte  „objektive  Verfahren“.  Dieses  ver‐
dankte  seinen Namen nicht  etwa  seiner  beson‐
deren Objektivität, sondern dem Umstand, dass 
hier  kein  Subjekt,  sondern  ein Objekt,  die Zei‐
tung selbst, gleichsam auf der Anklagebank saß 
und die Richter allein aufgrund des Antrags des 
Staatsanwaltes  über das Verbot des Druckwer‐
kes entschieden.22 Somit kehrte die Verordnung 
vom 7. März 1933 vielfach zu „bewährten“ Mit‐
teln der Pressekontrolle zurück, bereitete damit 
der  Pressefreiheit,  wie  sie  zur  Zeit  der  Ersten 
Republik  bestanden  hatte,  ein  jähes  Ende,  und 
mutete  doch  im Vergleich  zu  den  pressepoliti‐
schen Maßnahmen, die zur selben Zeit die Nati‐
onalsozialisten  in  Deutschland  einleiteten,23 
seltsam altmodisch an.24 

                        
22 TH. OLECHOWSKI, Preßrecht 636ff. 
23 Mit  Erlass  des  Reichspräsidenten  vom  13. 3. 1933, 
dRGBl. I S. 104 wurde nur eine Woche später in Berlin 
ein  „Reichsministerium  für  Volksaufklärung  und 
Propaganda“  geschaffen, mit  dessen  Leitung  Joseph 
Goebbels betraut wurde; vgl. Arbeiter‐Zeitung Nr. 73 
 

In  der  Folge  wurde  die  Vorzensur  über  eine 
Reihe von Zeitungen verhängt, wobei  jene über 
die „Arbeiter‐Zeitung“ am 24. März naturgemäß 
den größten Widerstand und sogar einen allge‐
meinen Streik der Wiener Zeitungsdrucker her‐
vorrief, der aber rasch beendet werden konnte.25 
Eine gänzliche Unterdrückung von periodischen 
Druckschriften  war  jedoch  nur  dann  möglich, 
wenn  sie  sich  für eine verbotene Partei betätig‐
ten:26  Am  26. Mai  war  der  Kommunistischen 
Partei, am 19. Juni auch der NSDAP  jede Betäti‐
gung  in Österreich  verboten worden, und  eine 
am  7. Juli  ergangene  Notverordnung  verbot 
Druckereien  bei  Strafe  des  Konzessionsverlus‐
tes,  sich  für  eine verbotene politische Partei  zu 
betätigen, weshalb Blätter wie die „Rote Fahne“ 
oder die nationalsozialistische „Deutschösterrei‐
chische Tageszeitung“  ihr Erscheinen einstellen 
mussten.27 Als am 12. Februar 1934 der Bürger‐
krieg ausbrach und die Bundesregierung mittels 
                        
v. 14. 3. 1933, 5. – Diese Ausgabe der Arbeiter‐Zeitung 
war konfisziert worden, was Grundlage  für das wei‐
tere  preßrechtliche  Vorgehen  gegen  diese  Zeitung 
war; sie erschien am selben Tag mit „weißen Flecken“ 
v.a. im Leitartikel („Die Arbeiter sind bereit“) in zwei‐
ter Auflage. 
24 Vgl.  zu  dieser  Parallelität  auch  DUCHKOWITSCH, 
Zensur 565. 
25 Siehe dazu die eigene Berichterstattung der Arbei‐
ter‐Zeitung  Nr. 84  v.  26. 3. 1933,  1,  sowie  auch  die 
Sondernummer  „Der  Sozialdemokrat“  mit  einem 
Aufruf  „An  die  arbeitende  Bevölkerung  Wiens!“  – 
Das  Kleine  Blatt  Nr. 34  v.  26. 3. 1933  berichtete  auf 
seiner Titelseite über die Unterredung des Vizekanz‐
lers  mit  den  Streikvertretern;  vgl.  ferner 
DUCHKOWITSCH,  Zensur  566;  PELINKA,  SCHEUCH,  100 
Jahre  AZ  99.  Unrichtig  CSOKLICH,  Presse  725,  nach 
welchem der Streik bereits eine Reaktion auf die Ver‐
ordnung vom 7. 3. 1933 gewesen wäre. 
26 So  noch  ein  Erlass  der  Generaldirektion  für  die 
öffentliche  Sicherheit  vom  19. 11. 1934,  vgl. MALINA, 
Bücherverbote 317. 
27 BGBl.  1933/200,  240  und  315.  Vgl.  dazu  auch  das 
Erk. des BGH 2. 1. 1935, BGHSlg. Nr. 176 A, wonach 
sich  das Verbot  auch  auf  ausländische  kommunisti‐
sche  Parteien  erstreckte  und  die  Annahme  von 
Druckaufträgen  für diese  ebenfalls mit Konzessions‐
verlust bestraft werden konnte. 



  Thomas OLECHOWSKI 258

KwEG‐Verordnung  der  Sozialdemokratischen 
Arbeiterpartei  „jede  Betätigung  in  Österreich“ 
verbot,28 bedeutete dies das Ende für die „Arbei‐
ter‐Zeitung“, die an  jenem Montagmorgen zum 
letzten Mal erschien. Allerdings gelang es einem 
in  die  Tschechoslowakei  geflohenen  Teil  der 
Redaktion schon am 25. Februar, also nicht ein‐
mal  zwei Wochen  später,  die Arbeiter‐Zeitung 
in Brünn  [Brno] neu  erscheinen  zu  lassen, und 
illegal  gelangte  sie  von  dort  auch  nach Öster‐
reich.29 

Die  am  1. Mai  1934  verkündete,  neue  Verfas‐
sung versprach  in Artikel 26  jedem Bundesbür‐
ger  das  Recht  der  freien  Meinungsäußerung 
„durch Wort, Schrift, Bild oder in sonstiger Wei‐
se“, fügte aber sogleich hinzu, dass „zur Verhü‐
tung von Verstößen gegen die öffentliche Ruhe, 
Ordnung und Sicherheit oder gegen die Strafge‐
setze eine vorgängige Prüfung der Presse“, also 
eine Vorzensur, zulässig  sei.30 – Viele  Jahre zu‐
vor  hatte  Hans  Kelsen  sich  über  das  liberale 
Staatsgrundgesetz  kritisch  wie  folgt  geäußert: 
„Dadurch, daß Einschränkungen dieser Freiheit 
der Meinungsäußerungen  durch  einfaches  Ge‐
setz  für  möglich  erklärt  sind,  ist  seine  staats‐
grundgesetzliche  Gewährleistung  eigentlich  in 
demselben  Satze,  in  dem  sie  ausgesprochen 
wird, wieder aufgehoben.“31 Um wie viel mehr 
hätte diese Kritik auf den Artikel 26 der Maiver‐
fassung  zugetroffen,  der  nichts  mehr  als  eine 
leere Worthülse war, und der die rigorose Pres‐
sepolitik, wie sie nun schon seit über einem Jahr 
bestand, nicht  im mindesten abmildern konnte. 

                        
28 Verordnung  der  Bundesregierung  v.  12. 2. 1934, 
BGBl. 78. 
29 CSOKLICH, Presse 725; PELINKA, SCHEUCH, 100  Jahre 
AZ 104. 
30 Verfassung  des  Bundesstaates  Österreich,  BGBl. 
1934  I/239  =  II/1. Vgl.  zur  ständisch‐autoritären Ver‐
fassungsordnung  allgemein  WOHNOUT,  Regierungs‐
diktatur;  TÁLOS,  NEUGEBAUER,  Austrofaschismus, 
jeweils mit weiteren Nachweisen.  
31 KELSEN,  Staatsrecht  59;  vgl.  dazu  schon  TH.  OLE‐

CHOWSKI, Grundrechte 35. 

Allein, Hans Kelsen hatte Österreich schon vier 
Jahre zuvor verlassen. Sein Schüler Adolf Julius 
Merkl hingegen, seit 1932 Ordinarius für Staats‐ 
und Verwaltungsrecht an der Universität Wien, 
hatte  1935  ein  Lehrbuch  zum  neuen  Verfas‐
sungsrecht  verfasst,  in  der  er  auch  eingehend 
die Grundrechte dieser neuen Verfassung, „das 
grundsätzlich weitestgehende  Zugeständnis  an 
den politischen Zeitgeist des vergangenen [= des 
19.]  Jahrhunderts“ besprach.  In diesem Zusam‐
menhang  thematisierte  er  auch  „das  wissen‐
schaftlich  in  jüngster  Zeit  klar  erfaßte  und  ge‐
stellte Problem der Bedeutung von Gesetzesvor‐
behalten“  in  Grundrechten:  Man  müsse  zwi‐
schen  „verfassungsfesten“  und  „biegsamen“ 
Grundrechten unterscheiden, die  letzte Gruppe 
könne  „durch  einfaches Gesetz  entweder über‐
haupt oder  in gewissen Beziehungen durchbro‐
chen werden“ und stelle daher nur eine Schran‐
ke  für  Justiz  und  Verwaltung  dar.32  Die Mei‐
nungsäußerungsfreiheit  aber,  so musste Merkl 
feststellen,  sei  in der Verfassung  so  sehr  einge‐
schränkt worden, dass man zu „jener Rechtsla‐
ge“ zurückgekehrt sei, „wie sie bis 1848 bestan‐
den hat“  – womit Merkl das Wort Zensur ver‐
mied.  „Ein  derart  beschränkbares  Recht  der 
Meinungsäußerung kann schwerlich als Grund‐
recht  [...] gedeutet werden.  [...] Wenn dem Ge‐
setzgeber  überhaupt  keine  Schranken  gezogen 
werden  sollten,  so  hätte  es  sich  vielleicht  im 
Hinblick  auf  die  optische Wirkung  empfohlen, 
des Rechtes der Meinungsäußerung  in der Ver‐
fassung  überhaupt  nicht  zu  gedenken,  denn 
auch  im  Falle  des  Schweigens  der  Verfassung 
über  die  Meinungsäußerung  wären  alle  beab‐
sichtigten  Beschränkungen  derselben  dem  Ge‐
setzgeber freigestanden.“33 

Dies also war der verfassungsrechtliche Rahmen 
für  jene  presserechtliche  Maßnahme,  die  im 
Zusammenhang mit  den  „Pädagogischen  Blät‐
                        
32 MERKL, Verfassung 36. 
33 MERKL, Verfassung 47f. Vgl. dazu auch WOHNOUT, 
Kanzlerdiktatur 968. 



Die behördliche Einstellung der „Pädagogischen Blätter“ 1936  259

tern“  die  größte  Bedeutung  haben  sollte  und 
daher hier auch noch anzuführen  ist: Das Bun‐
desgesetz  vom  26. Oktober  1934  betreffend  die 
Herausgabe  von  Zeitungen.34  Dieses  Gesetz 
führte  eine  Konzessionspflicht  für  alle  zumin‐
dest einmal monatlich erscheinenden Zeitungen, 
Zeitschriften und Zeitungskorrespondenzen ein. 
Bereits bestehende Periodika hatten binnen zwei 
Wochen  ab  Inkrafttreten  des Gesetzes,  d.h.  bis 
zum 22. November, um eine  solche Konzession 
(„Bewilligung“)  anzusuchen.  Die  Bewilligung 
war insbesondere dann zu entziehen, wenn dies 
aus  Gründen  der  öffentlichen  Ruhe,  Ordnung 
und Sittlichkeit geboten erschien, und sie konnte 
auch  entzogen werden, wenn der Herausgeber 
die  ihm gegebenen Bedingungen und Auflagen 
nicht einhielt. 

III. Die „Pädagogischen Blätter“ 
Zu den ersten schulpolitischen Maßnahmen der 
Regierung Dollfuß  nach Beseitigung des  parla‐
mentarischen  Systems  gehörte  die  Aufhebung 
des  „Glöckel‐Erlasses“.35  Dass  für  diese  Maß‐
nahme der 10. April 1933,  somit der 14.  Jahres‐
tag des Erlasses, gewählt worden war, zeugt von 

                        
34 G  26. 10. 1934,  BGBl.  340;  dieses Gesetz war  nicht 
von  dem  von  der Maiverfassung  zur Gesetzgebung 
berufenen Bundestag,  sondern von der Bundesregie‐
rung auf Grundlage des  sog. Ermächtigungsgesetzes 
1934  (BVG  30. 4. 1934, BGBl.  I  255) beschlossen wor‐
den. Die Beschlussfassung erfolgte auf Antrag des für 
das  Sicherheitswesens  zuständigen  Staatssekretärs 
Hans Hammerstein‐Equord  ohne Debatte:  ENDERLE‐
BURCEL Protokolle des Ministerrates  IX/1, 491f. Es  ist 
nicht möglich, hier auf sämtliche weitere preßrechtli‐
che Maßnahmen der  Jahre  1933/34  einzugehen;  eine 
Übersicht  bietet  MEISTER,  Zusammenstellung;  vgl. 
auch MALINA,  Bücherverbote  314ff.; DUCHKOWITSCH, 
Zensur 567. 
35 Erlaß des Ministers für Unterricht vom 10. 4. 1933, Z 
10098, in: Verordnungsblatt für den Dienstbereich des 
Bundesministeriums  für  Unterricht  Nr. 25.  Vgl.  EN‐
GELBRECHT, Bildungswesen V, 264; DACHS, Schule und 
Politik 227; NUSSBAUMER, Bildung 85. 

der Symbolträchtigkeit dieses Aktes. Er war nur 
der Auftakt zu einer Reihe von Maßnahmen, mit 
denen  die  schulpolitischen Veränderungen  der 
letzten  Jahre  rückgängig  gemacht werden  soll‐
ten.  Die  ideologische  Richtung  gab  dabei  ab 
1934  die Maiverfassung  vor, welche  dem  Staat 
die Aufgabe  zuwies,  „darüber  zu wachen, daß 
die  Kinder  religiös‐sittlich  erzogen  und  ihnen 
die Grundlagen des Wissens vermittelt werden, 
die  für  ihre  Heranbildung  zu  tüchtigen  Men‐
schen  und  guten  Bürgern  erforderlich  sind“ 
(Artikel 31 Absatz 6). Die Betonung des Religiö‐
sen und die Erweckung  einer  „vaterländischen 
Gesinnung“  war  denn  auch  das  Ziel  vieler 
schulpolitischer Maßnahmen, wie  sie  etwa  bei 
der  Novellierung  des  Haupt‐  und  des Mittel‐
schulgesetzes  zum Tragen kamen. Ein weiterer 
Effekt  dieser  Novellen  war,  dass  ein Wechsel 
vom  einen  in  den  anderen  Schultyp  deutlich 
schwieriger geworden war.36 

Bedeutsamer aber noch als die Maßnahmen  im 
Bereich  von  Schulorganisation und  Schulunter‐
richt  war  die  Personalpolitik  des  autoritären 
Regimes, die sich bereits in den ersten Monaten 
der  Diktatur  deutlich  machte,37  nach  Nieder‐
schlagung des Februaraufstandes 1934 und Ver‐
bot  der  Sozialdemokratischen  Partei  und  ihrer 
Vorfeldorganisationen  aber  geradezu  verhee‐
                        
36 Verordnungen  v.  23. 3. 1934,  BGBl.  197  und  198; 
beispielhaft  für die zeitgenössische Literatur, die die 
neuen  Werte  zu  vermitteln  suchte,  sei  statt  vieler 
genannt:  SIMONIC,  Heimat  und  Vaterland  496–504. 
Vgl. zu dieser Thematik näher FISCHL, Schulreform 72; 
R.  OLECHOWSKI,  Schulpolitik  603;  ENGELBRECHT,  Bil‐
dungswesen  V,  280ff.;  DACHS,  Schule  und  Politik 
229f., 261f.; ACHS, Politische Bildung 323. 
37 Besonders  schwerwiegend  war  die  Tendenz,  ver‐
heiratete  Lehrerinnen  „abzubauen“:  Verordnungen 
17. 1. 1934,  BGBl.  36  und  29. 1. 1934,  BGBl.  58  (Salz‐
burg);  Verordnung  19. 3. 1934,  BGBl.  170  (Burgen‐
land); Verordnung  23. 3. 1934, BGBl.  178  (Oberöster‐
reich).  Ferner  wurde  starker  Druck  gemacht,  dass 
möglichst alle Lehrer der Vaterländischen Front bei‐
treten: Siehe dazu etwa den Erlass des Ministers  für 
Unterricht 8. 1. 1934, Z 466, in Verordnungsblatt Nr. 6. 
Vgl. auch ENGELBRECHT, Bildungswesen V, 265ff. 



  Thomas OLECHOWSKI 260

rende  Folgen  hatte.  Nachdem  bereits  am 
12. Februar  mit  Bürgermeister  Karl  Seitz  der 
nominelle Präsident des Wiener Stadtschulrates 
verhaftet worden war,  folgte  am  nächsten  Tag 
die Verhaftung des Amtsführenden Präsidenten 
Glöckel  in  seinen Amtsräumen.38 Zum Bundes‐
kommissär  für  Wien  wurde  Richard  Schmitz 
bestellt,  der  später  auch  formell  als  Bürger‐
meister und Präsident des Stadtschulrates nach‐
folgte,  während  Prof.  HR  Robert  Krasser,  der 
dem  Stadtschulrat  schon  zuvor  als  Mitglied 
angehört  hatte,  die  Amtsführung  desselben 
übernahm.  Eine  „Säuberungswelle“  folgte,  bei 
der 102 von 500 Schulleitern  ihre Funktion ver‐
loren.39  Nach  Inkrafttreten  der  Maiverfassung 
wurde  dann  versucht,  die  Lehrerschaft  stän‐
disch zu strukturieren und eine „Kameradschaft 
der  öffentlichen  Lehrpersonen“  zu  schaffen.40 
Die  bisherigen  Gewerkschaften wurden  aufge‐
löst, an  ihre Stelle  trat der „Gewerkschaftsbund 
der österreichischen Arbeiter und Angestellten“. 
Aufgelöst wurden  im Februar 1934  ferner viele 
sozialdemokratische  Vereine  wie  u.a.  der  
„Zentralverein der Wiener Lehrerschaft“41  oder 
der Verein „Freie Schule – Kinderfreunde.“42 

Der Zentralverein der Wiener Lehrerschaft war 
1896  von  einer  Gruppe  sozialdemokratischer 

                        
38 FISCHL, Schulreform 72; ENGELBRECHT, Bildungswe‐
sen V, 266; DACHS, Schule und Politik 259. 
39 DACHS, Austrofaschismus und Schule 286. 
40 BG  19. 10. 1934,  BGBl.  II  294  über  die  Einrichtung 
des Berufsstandes der  öffentlichen Bediensteten; das 
Gesetz ist auszugsweise abgedruckt in den Pädagogi‐
schen Blättern 1  (1934) Heft 5, 71–75. Vgl. dazu auch 
ENGELBRECHT,  Bildungswesen  V,  267;  DERS,  Lehrer‐
vereine 91. 
41 Dazu SALFENAUER, Zentralverein.  
42 Bescheid  der  Generaldirektion  für  die  öffentliche 
Sicherheit 13. 2. 1934, Zl. 120136 – GD2, auszugsweise 
abgedruckt  bei WEISS, Das  rote  Schönbrunn  96. Zur 
Beschlagnahme  und  Liquidation  des  Vermögens 
dieses Vereines siehe den 2002 von Heinz Weiss ange‐
legten Akt  im Archiv des Vereins  für Geschichte der 
Arbeiterbewegung,  Sacharchiv,  Lade  6,  Mappe  14. 
Ebendort auch die Broschüre von WINTER, 10 Jahre. 

Lehrer  um  Karl  Seitz  gegründet  worden  und 
stand  in  enger  personeller  und  inhaltlicher  – 
nicht immer auch rechtlicher43 – Verbindung mit 
der 1895 gegründeten Zeitschrift „Freie Lehrer‐
stimme“. Diese  zuletzt  von  der  Freien  Lehrer‐
gewerkschaft Österreichs herausgegebene Fach‐
zeitschrift  hatte  schon  im Mai  1933  gegen  die 
Aufhebung  des  Glöckel‐Erlasses  protestiert44 
und  die  Regierungspolitik  in  den  folgenden 
Nummern  immer  schärfer  kritisiert,  das  Juni‐
Heft  sprach  sogar  bereits  von  einer  „kleriko‐
faschistischen Diktatur“,  die  „letzten  Endes  an 
dem  Widerstand  des  österreichischen  Volkes 
scheitern“ werde, worauf dieses Heft beschlag‐
nahmt und der verantwortliche Redakteur, Karl 
Scheidner,  wegen  „Aufwiegelung  (§ 300  StG)“ 
angeklagt wurde.45 

Der 1905 gegründete Verein „Freie Schule“ war 
ursprünglich  parteiübergreifend  organisiert 
worden,  fusionierte aber 1923 mit dem wesent‐
lich  größeren,  sozialdemokratischen  Verein 
„Kinderfreunde“,  der  –  neben  vielen  anderen 
Aktivitäten46  –  eine  reiche  Publikationstätigkeit 
entfaltete und 1924 sogar einen eigenen Verlag, 
den  „Jungbrunnen“,  ins  Leben  rief.  Theoreti‐
sches Organ der  „Kinderfreunde“ war  ab  1921 
die  „Sozialistische  Erziehung“;  für  Mädchen 
und  Buben  erschien  monatlich  das  „Kinder‐
land“,  dem  ein  „Mitteilungsblatt“  für  die  Er‐
wachsenen  beigefügt  war.47  Das  „Kinderland“ 
brachte Bildergeschichten, Rätsel und Erzählun‐
gen, aber vermittelte auch politische Bildung für 
                        
43 Die Eigentumsverhältnisse der Freien Lehrerstimme 
veränderten  sich  häufig,  vgl.  dazu  auch  REITER, 
Harpner 238. 
44 Freie Lehrerstimme XXXIX (1933), Folge 5, 1. 
45 Freie Lehrerstimme XXXIX (1933), Folge 6, 1; Folge 
7,  4f.  Vgl.  zur  Situation  der  sozialdemokratischen 
Lehrerzeitschriften  1933/34  auch DACHS,  Schule  und 
Politik 245. 
46 So  die  Errichtung  eines  Kinderheimes  in  Schloss 
Schönbrunn,  vgl.  dazu  ausführlich WEISS,  Das  rote 
Schönbrunn. 
47 WEISS,  Das  rote  Schönbrunn  79f.  Vgl.  allgemein 
auch UITZ, Die österreichischen Kinderfreunde. 



Die behördliche Einstellung der „Pädagogischen Blätter“ 1936  261

Kinder. So wurden  z.B.  im April‐Heft  1933 die 
Fragen: „Was geschieht in Deutschland? Wer ist 
Hitler?“  mit  einfachen,  klaren  Worten  beant‐
wortet.48  Das  Juni‐Heft  1933  ging  auf  direkte 
Konfrontation mit dem Dollfuß‐Regime: Gleich 
die erste Seite brachte den Text des Volksliedes 
„Die Gedanken sind frei“ mit dem erläuternden 
Zusatz: „jetzt oft zu  singen“; es  folgte die Auf‐
forderung: „Fragt  eure Eltern, was  es bedeutet, 
daß  unser  Parlament  nicht  zusammen  treten 
kann“, und  schließlich  eine Bilderfolge, die die 
Geschichte  der  Arbeiteremanzipation  veran‐
schaulichte.49  Letztere war  es,  die  die  Behörde 
veranlasste  einzuschreiten,  und  am  12. Mai 
wurde das Juni‐Heft beschlagnahmt.50 

Damit  fielen  sowohl  die  „Freie  Lehrerstimme“ 
als  auch  das  „Kinderland“  unter  jene  Zeit‐
schriften, die nach der Verordnung vom 7. März 
einer Vorzensur unterworfen waren. Zu weite‐
ren  presserechtlichen  Maßnahmen  kam  es  je‐
doch  in  beiden  Fällen  nicht mehr,  da, wie  er‐
wähnt,  jene  Vereine,  die  als  Eigentümer  und 
Herausgeber  fungierten,  im  Februar  1934  auf‐
gelöst wurden. Ein Wechsel in der Herausgeber‐
schaft, auch unter leicht verändertem Titel, wäre 
der  Sicherheitsbehörde  nach  § 19  Pressegesetz 
anzuzeigen und  faktisch  so gut wie unmöglich 
gewesen. Beide Zeitschriften mussten daher  im 
Februar 1934 ihr Erscheinen einstellen.51 

Drei Monate  später,  wenige  Tage  nach  Veröf‐
fentlichung der Maiverfassung,  erschien  jedoch 
in  der  Druckerei  Rödinger  in Wien  XIV.  eine 
völlig  neue  Monatszeitschrift:  „Pädagogische 

                        
48 Kinderland, 14. Jahrgang, April 1933, 36. 
49 Kinderland, 14. Jahrgang, Juni 1933 (erste Auflage), 
61, 64, 66–67. 
50 Nach  erfolgter  Beschlagnahme wurde  eine  zweite 
Auflage  herausgebracht,  diese  enthielt  auf  Seite  66 
anstelle  der  ersten  Seite  der  Bildergeschichte  aus‐
zugsweise  einen  Abdruck  des  Gerichtsbeschlusses 
vom  12. 5. 1933.  Unrichtig  daher  WEISS,  Das  rote 
Schönbrunn  95, der  angibt, der Abdruck  sei  erst  im 
Juli‐Heft erfolgt. 
51 Vgl. dazu auch DACHS, Schule und Politik 298. 

Blätter. Monatshefte  für  Erziehung  und Unter‐
richt“.  Als  Eigentümer,  Verleger,  Herausgeber 
und  verantwortlicher  Schriftleiter  wurde  ein 
„Josef  Enslein,  Bürgerschuldirektor  i.R.“  ange‐
geben. 

Enslein  war  in  Pädagogenkreisen  kein  Unbe‐
kannter: Am 8. März 1870 in Wien geboren und 
in  einem Waisenhaus  aufgewachsen, war  er  in 
St. Pölten gemeinsam mit dem nur ein Jahr älte‐
ren  Seitz  zum  Lehrer  ausgebildet worden. Da‐
nach  unterrichtete  er  als  Unterlehrer  an  ver‐
schiedenen Wiener Schulen und wurde so auch 
ein  enger Weggefährte Glöckels.  In  der  Sozial‐
demokratischen Arbeiterpartei  selbst hatte Ens‐
lein niemals  eine Funktion  ausgeübt, doch war 
er  sowohl  1896  an  der Gründung  des Zentral‐
vereins der Wiener Lehrerschaft,  als  auch  1905 
an  der  Gründung  des  Vereins  „Freie  Schule“ 
beteiligt  gewesen.  1920  übernahm  Enslein  die 
Leitung der vom Verein „Freie Schule“ gegrün‐
deten Schule im VIII. Wiener Gemeindebezirk in 
der  Albertgasse  23,52  was  juristisch  problema‐
tisch  schien,  da  er  aus  der  Kirche  ausgetreten 
war. Da Enslein die Ausbildung zum Religions‐
lehrer  absolviert  hatte,  erfüllte  er  die  oben  ge‐
nannten,  formellen  Qualifikationserfordernisse 
zum Direktor; als er jedoch 1926, nach 36 Dienst‐
jahren,  auf  eigenem Wunsch  in den Ruhestand 
trat, wurde  ihm aus dem genannten Grund die 
Zuerkennung des Titels „Schulrat“ verweigert.53 
Dem Stadtschulrat, in den er 1922 gewählt wur‐
de, gehörte er noch nach seinem Eintritt  in den 
Ruhestand bis 1934 an. Im Zentralverein hatte er 
von 1916–20 und wieder von 1928 bis zu dessen 
Auflösung  1934  die  Funktion  des  Obmannes 
inne. 

Dass der mittlerweile immerhin schon 64‐jährige 
Enslein  ausgerechnet  in  dieser  Zeit  eine  neue 
Zeitschrift  gründete,  mochte  auf  dem  ersten 
Blick überraschen. Andererseits war er einer der 

                        
52 STIMMER, Arbeiter von Wien, 159 
53 ENSLEIN, Schulrat. 



  Thomas OLECHOWSKI 262

wenigen  sozialdemokratischen  Schulmänner, 
die  bis  dahin  persönlich  unbehelligt  geblieben 
waren.54 Das nur sechzehn Seiten starke Heft im 
Oktavformat  war  ausgesprochen  unscheinbar; 
das  äußere Erscheinungsbild  (insbesondere der 
Kopf  der  Zeitschrift mit  dem  Schriftzug  „Päd‐
agogische  Blätter“  in  einer  Schreibschrift)  erin‐
nerte zwar stark an die „Mitteilungen“ des auf‐
gelösten  Vereines  „Freie  Schule  –  Kinder‐
freunde“,55  doch wurde mit  keinem Wort  eine 
der  aufgelösten Organisationen oder  eingestell‐
ten Medien erwähnt. Enslein selbst hatte weder 
bei  den  „Mitteilungen“  noch  bei  der  „Freien 
Lehrerstimme“  als  Herausgeber  oder  verant‐
wortlicher Redakteur mitgewirkt, auch die Dru‐
ckereien waren verschieden. Anstelle eines Edi‐
torials  enthielt  die  erste, mit Mai  1934  datierte 
Nummer  den  Aufruf:  „Alle  Kolleginnen  und 
Kollegen,  die Wert  legen  auf wahrheitsgetreue 
Berichterstattung  und  objektive  Stellungnahme 
zu  wichtigen  Angelegenheiten  der  Erziehung 
und des Unterrichts, werden zum Bezuge dieser 
Blätter  und  zur Mitarbeit  herzlich  eingeladen. 
Bezugspreis für 1934: 3 Schilling.“56 Es folgte ein 
– sehr allgemein gehaltener – Aufsatz von Hof‐
rat Leopold  Scheuch57  über  „Dauerwerte  der 
Schulreform“,  ein  unkommentierter  Abdruck 
der  für  das  Schulwesen  bedeutsamen  Bestim‐
mungen  der  Verfassung  und  des  zugleich mit 
der  Verfassung  verkündeten  Konkordates,  fer‐
ner  Personalnachrichten,  ein  didaktischer  Bei‐
trag  zum  Sprachunterricht  von  Klementine 

                        
54 1899  war  Enslein  in  einem  Strafverfahren  wegen 
„Gutheißung  einer  ungesetzlichen  Handlung“  (im 
konkreten  Fall:  einer Wahlrechtsdemonstration)  an‐
geklagt,  aber  freigesprochen worden;  vgl.  dazu  REI‐

TER, Harpner 291f. 
55 Einige  Exemplare  dieser  „Mitteilungen“  befinden 
sich im Archiv des Vereins für Geschichte der Arbei‐
terbewegung, Sacharchiv, Lade 6, Mappe 14 B. 
56 Pädagogische Blätter 1 (1934) Heft 1, 1. 
57 Der  pensionierte  niederösterreichische  Landes‐
schulrat war  ein  enger Weggefährte Glöckels  gewe‐
sen; vgl. zu ihm KUCHER, Vorgeschichte 181. 

Enslein,58  sowie die Ankündigung  für  ein Leh‐
rer‐Erholungsheim  und  die  Bekanntmachung, 
dass man auch Rechtsauskünfte erteilen werde, 
sofern  eine  schriftliche  Anfrage  gestellt  werde 
und  „eine mit Anschrift  und Marke  versehene 
Briefhülle beiliegt.“ Mochte auch eine derartige 
Aufforderung zumindest zu denken geben – für 
die  Behörden  bot  sich  nicht  der  geringste An‐
haltspunkt,  das  Erscheinen  dieser  neuen  Zeit‐
schrift zu verhindern. 

Die  Blattlinie  setzte  sich  in  den  folgenden 
Nummern  fort:  Im  zweiten  Heft  (Juni  1934) 
veröffentlichte  Regierungsrat Theodor  Steiskal, 
Bezirksschulinspektor  i.R.,  einen  Aufsatz  über 
„Erziehung  zu bewußter Heimatliebe“, der mit 
den Worten  endete:  „Das  österreichische  Volk 
kann sich verlassen: Die österreichische Lehrer‐
schaft wird nicht erlahmen in der Erziehung der 
österreichischen  Jugend  zu  bewußter  Vater‐
landsliebe – im Sinne zeitgemäßer Pädagogik.“59 
Die  KwEG‐Verordnung,  mit  der  das  Haupt‐
schulgesetz  novelliert  worden  war,  wurde  in 
Form  eines  synoptischen  Vergleichs  mit  der 
Stammfassung  abgedruckt  und  lediglich  kom‐
mentiert  durch  den  unveränderten  Abdruck 
einer  Rede  von  Kurt  Schuschnigg,  der  in  der 
Zwischenzeit neben dem Justiz‐ auch das Unter‐
richtsministerium  übernommen  hatte.  Als  das 
erwähnte  Bundesgesetz  vom  26. Oktober  1934 
über die Konzessionspflichtigkeit von Zeitschrif‐
ten in Kraft trat, wird Enslein verpflichtet gewe‐
sen  sein,  um  eine  Konzession  nachzureichen. 
Offenbar60  gab  es  keine  Beanstandungen,  und 

                        
58 Klementine Enslein,  geb. Haerdtl, war Lehrerin  in 
der Albertgasse gewesen, wo sie  ihren späteren Gat‐
ten Josef Enslein kennen gelernt hatte; vgl. Freie Leh‐
rerstimme 70 (1965) Heft 3, 2–3: „Zu Josef Ensleins 95. 
Geburtstag am 8. März“. 
59 Pädagogische Blätter 1  (1934) Heft 2, 19f. – Vgl. zu 
dem am 11. 7. 1945 verstorbenen Steiskal den Nachruf 
in der Freien Lehrerstimme 51 (1945) Heft 1, 5. 
60 Die  pressepolizeilichen  Akten  zu  den  „Pädagogi‐
schen  Blättern“  befinden  sich  nicht  im  Österreichi‐
schen  Staatsarchiv  (ÖStA),  sondern  nach  Angaben 
 



Die behördliche Einstellung der „Pädagogischen Blätter“ 1936  263

die  Zeitschrift  durfte  weiter  erscheinen,  was 
angesichts der bisher dort erschienenen Beiträge 
auch nicht verwunderlich war. 

Doch  schon  das  Dezemberheft  1934  enthielt 
einen  Aufruf  „An  unsere  Leser“:  „Wir wollen 
Stellung  nehmen  zu  den  zeitlichen  Fragen  der 
Schulreform, wie zu den ewigen Problemen der 
Menschheitserziehung. Diese Arbeit ist wohl der 
beste  Dienst  am  Volke,  ist  Heimatdienst  und 
Menschheitsdienst zugleich!“61 Und  im zweiten 
Erscheinungsjahr, 1935, wurde der Ton allmäh‐
lich schärfer. 

So  berichtete  die  Mai‐Ausgabe  1935,  dass  die 
Leitungen  der  „Lehrer‐Kameradschaften“,  der 
gesetzlichen  Standesvertretung  der  Lehrinnen 
und  Lehrer,  in  den  einzelnen  Ländern  und  in 
Wien  noch  nicht  bestellt  seien,  und  vermutete, 
dass  noch  keine  Einigung  zwischen  den  „ver‐
schiedenen  Meinungs‐Richtungen  (politische 
Parteien  gibt  es  bekanntlich  nicht  mehr)“  zu‐
stande gekommen  sei.62 Die  Juni‐Ausgabe wur‐
de  direkter  und  beklagte  die  Langsamkeit  des 
berufsständischen Aufbaues; die  seinerzeit  von 
Glöckel  „ins  Leben  gerufene  Lehrerkammer“ 
habe  sich  wesentlich  schneller  konstituieren 
können.63 

Etwas näher eingegangen werden soll auf  jenen 
Artikel  im  September/Oktober‐Heft  1935,  in 
dem  ein  richtungsweisendes  Erkenntnis  des 
österreichischen  Bundesgerichtshofes  (BGH) 
besprochen  und  kritisiert  wurde.  Dieser  Ge‐
richtshof war mit der Maiverfassung 1934 sozu‐
sagen  an die  Stelle  von Verfassungs‐  und Ver‐
waltungsgerichtshof  zugleich  getreten,  wobei 
die  meisten  ehemaligen  verfassungsgerichtli‐

                        
dieses Archivs  noch  immer  in  der  Bundespolizeidi‐
rektion Wien.  Eine  entsprechende  Anfrage  daselbst 
führte  jedoch  leider  zu  einem  negativen  Ergebnis: 
Antwortschreiben  der  Bundespolizeidirektion  Wien 
25. 5. 2010, P 7/186397/1/2010. 
61 Pädagogische Blätter 1 (1934) Heft 5, 65. 
62 Pädagogische Blätter 2 (1935) Heft 5, 75. 
63 Pädagogische Blätter 2 (1935) Heft 6, 91. 

chen  Kompetenzen  –  nicht  jedoch  die  verfas‐
sungsgerichtliche Bescheidprüfung! – von einem 
besonderen  Verfassungssenat  wahrgenommen 
wurden,  dem  außer  vier  Berufsrichtern  auch 
vier außerordentliche, politisch bestellte Richter 
angehörten.  Die  Berufsrichter  stammten  groß‐
teils  aus  dem  Personalstand  des  ehemaligen 
Verwaltungsgerichtshofes,  doch  war  die  Neu‐
konstituierung  1934  für  eine politische  „Säube‐
rung“ benutzt worden. Der BGH sah sich selbst 
in der Tradition vor allem des ehemaligen Ver‐
waltungsgerichtshofes, und als er 1935 ein  reli‐
gionsrechtliches Erkenntnis von grundsätzlicher 
Bedeutung  schöpfen wollte, zu dem bereits  ein 
Judikat  des  Verwaltungsgerichtshofes  vorlag, 
wollte er nur mit einem „Verstärkten Senat“ mit 
sieben Richtern davon  abgehen.64 Konkret ging 
es dabei um die (vermeintliche?) Spitzfindigkeit, 
ob ein „Religionsaustritt“ als „Übertritt“ zu qua‐
lifizieren  sei.  Wenn  nämlich  Eltern  von  einer 
gesetzlich  anerkannten Religion  zu  einer  ande‐
ren übertraten, so nahmen die unter sieben Jahre 
alten Kinder die  neue Religion  ihrer Eltern  an. 
Wenn  die  Eltern  jedoch  aus  der  Kirche  aus‐
traten, ohne einer anderen beizutreten, so hatten 
nach Ansicht des BGH die Kinder in der Kirche 
zu verbleiben, da  ja nur ein Austritt, kein Über‐
tritt  erfolgt  sei.65  In  den  „Pädagogischen  Blät‐
tern“  wurde  diese  Entscheidung  von Wilhelm 
Börner  vom  pädagogischen  und  ethischen 
Standpunkt  aus  scharf  kritisiert:  Konfession 
dürfe  nicht  mit  Religion  verwechselt  werden. 
Von der Entscheidung des BGH seien Atheisten 
und Pantheisten  ebenso  betroffen wie Angehö‐

                        
64 Es war dies  eine  1934  in die Verwaltungsgerichts‐
barkeit eingeführte Neuerung, die eine entsprechende 
Einrichtung beim Obersten Gerichtshof zum Vorbild 
hatte und auch 1945 beim wieder errichteten Verwal‐
tungsgerichtshof  beibehalten  wurde.  Vgl.  dazu  TH. 
OLECHOWSKI, Bundesgerichtshof  92f.;  allgemein  zum 
Bundesgerichtshof auch MERKL, Verfassung 114. 
65 BGH 21. 6. 1935 BGHSlg 552 A; vgl. zu diesem Er‐
kenntnis  bereits TH. OLECHOWSKI, Bundesgerichtshof 
97ff. 



  Thomas OLECHOWSKI 264

rige von gesetzlich nicht anerkannten Religions‐
gemeinschaften.  

Am 23. Juli 1935 starb Otto Glöckel, worüber die 
„Pädagogischen  Blätter“  in  ihrer  nächstfolgen‐
den  Nummer  ausführlich  berichteten.  Als  un‐
mittelbare  Todesursache wurde  eine  „Herzläh‐
mung“  angegeben,  aber  der  eigentliche Grund 
für Glöckels Ableben,  nämlich,  dass  die  sechs‐
monatige  Haft  in Wöllersdorf  den  60‐jährigen 
gebrochen  hatte,  auch  nicht  verschwiegen: 
„Nach  seiner  im Oktober  [1934]  erfolgten  Frei‐
lassung  aus  Gefängnis  und  Spital  lebte  er  in 
voller Zurückgezogenheit.  [...] das  arme  physi‐
sche Herz [konnte] nicht aushalten [...], was die 
letzte Zeit seines Lebens über  ihn gebracht hat‐
te.“66 Glöckel, „der beste Freund der Lehrer, der 
warmherzige  Anwalt  der  Kinder,  der  große 
Reformator der österreichischen Schule“, wurde 
ausführlich gewürdigt, die „Blütezeit der öster‐
reichischen  Schule“  unter  Glöckel  gepriesen. 
„Aus  allen  Teilen  der  Erde  pilgerten  Erzieher 
und  Lehrer  nach Wien,  voll  der  Bewunderung 
für ein Werk, das  [...] Freude  in die Kinderher‐
zen,  in die Arbeit der  Schule“ gebracht hatte.67 
Das  Dezemberheft  1935  brachte  eine  weitere 
Würdigung  Glöckels,  und  während  der  erste 
Nachruf  anonym  erschienen  war,  zeichnete 
nunmehr  Steiskal  verantwortlich.68 Ausführlich 
würdigte  er  „das  reiche  pädagogische Denken 
und  Schaffen  im  Zeitraum  1919–1934“,  die 
„neue methodische Einstellung der Lehrerschaft 
im Unterrichts‐und Erziehungsverfahren“ sowie 
die Berücksichtigung der  „Ergebnisse der Wis‐
senschaft“ bei Glöckels Reformen und bezeich‐
nete den Verstorbenen  als  „Schöpfer der  öster‐
reichischen Heimatschule.“ 

Dieser Aufsatz  sollte  im  späteren Verlauf noch 
mehrmals  von  den  Behörden  zitiert  werden, 
doch wird Stadtschulratspräsident Robert Kras‐
ser wohl schon zuvor beschlossen haben, recht‐
                        
66 Pädagogische Blätter 2 (1935) Heft 8, 112. 
67 Pädagogische Blätter 2 (1935) Heft 8, 111f. 
68 STEISKAL, Otto Glöckel.  

lich  gegen  die  „Pädagogischen  Blätter“  vorzu‐
gehen. Bereits am 2. Dezember 1935 richtete der 
Stadtschulrat eine „Note“ an die Bundespolizei‐
direktion  Wien,  und  diese  erließ  am 
31. Dezember  einen  Bescheid, mit  dem  Enslein 
nach  § 5  Absatz 269  des  Gesetzes  vom 
26. Oktober  1934  die  Bewilligung  zur weiteren 
Herausgabe der „Pädagogischen Blätter“ entzo‐
gen  wurde.70  Enslein  erhob  gegen  diesen  Be‐
scheid  Berufung  bei  der  –  damals  organisato‐
risch  beim  Bundeskanzleramt  angesiedelten  – 
Generaldirektion  für  die  öffentliche  Sicherheit, 
die  jedoch mit  Bescheid  vom  16. Februar  1936 
den  erstinstanzlichen  Bescheid  bestätigte.  Mit 
Zustellung am 25. Februar erwuchs dieser  letzt‐
instanzliche Bescheid  in Rechtskraft; bereits das 
Februarheft der „Pädagogischen Blätter“ konnte 
nicht mehr erscheinen. 

Enslein  beschloss  jedoch,  alle  rechtlichen Mög‐
lichkeiten  auszuschöpfen:  Am  2. April  1936 
reichte  er, vertreten durch  seinen Rechtsanwalt 
Dr. Oswald Richter, Beschwerde beim BGH ein, 
und  zwar  „wegen Verletzung der  verfassungs‐
gesetzlich  gewährleisteten  Rechte  nach  Art. 26 
[Verfassung  1934] und des Rechtes  auf Gesetz‐
mäßigkeit der Verwaltung. – Die Erlassung des 
Bescheides  der  Polizeidirektion  erfolgte  nicht 
gesetzmässig  im  Sinne  des  § 56  AVG.“71  Die 
zitierte  Bestimmung  des  Allgemeinen  Verwal‐
tungsverfahrensgesetzes  (AVG)72  ordnete  an, 
dass  der  Erlassung  eines  Bescheides  eine  Fest‐
stellung des maßgeblichen Sachverhaltes voran‐
gehen müsse, was nach Ansicht des Beschwer‐
deführers  unterblieben  war,  es  wurden  also 
Mängel  im  Verwaltungsverfahren  vorgebracht. 

                        
69 Im  Bescheid  wurde  irrtümlich  Absatz  3  genannt, 
was von der Berufungsbehörde richtiggestellt wurde. 
70 Zur Quellenlage vgl. schon oben Anm. 60. Die nach‐
folgenden  Ausführungen  stützen  sich  großteils  auf 
den  verwaltungsgerichtlichen  Akt  im  AdR,  BGH  A 
577/36. 
71 AdR, BGH A 577/36/1, 2. 
72 BG 21. 7. 1925, BGBl. 274 über das allgemeine Ver‐
waltungsverfahren. 



Die behördliche Einstellung der „Pädagogischen Blätter“ 1936  265

Das  –  ausführlich  begründete  –  Vorbringen 
Ensleins war  somit  teils Verfassungs‐,  teils Ge‐
setzesbeschwerde. Organisatorisch war dies  für 
den  BGH  kein  Problem,  da  Verletzungen  von 
verfassungsrechtlich  gewährleisteten  Rechten 
nicht  anders  als  Verletzungen  von  sonstigen 
Rechten behandelt wurden; sie fielen nicht in die 
Kompetenz  des Verfassungssenates  sondern  in 
die des  für die Materie auch  sonst zuständigen 
Senates – somit ausgerechnet  in die Kompetenz 
des Senates 10, der das oben genannte religions‐
rechtliche Erkenntnis geschöpft hatte, das in den 
„Pädagogischen Blättern“ kritisiert worden war. 
Referent  war  nach  der  Geschäftsordnung 
HR Karl  Lintner.  Er  leitete  das Verfahren  nach 
§ 47 Bundesgerichtshofgesetz73 ein und übermit‐
telte dementsprechend der Generaldirektion für 
öffentliche  Sicherheit  im Bundeskanzleramt  ein 
Exemplar der Beschwerdeschrift, verbunden mit 
der Aufforderung,  eine Gegenschrift  zu  erstat‐
ten  und  die Akten  des  Verwaltungsverfahrens 
vorzulegen.74 

IV. Der vereinsrechtliche Aspekt 
Zwölf  Jahre  nach  diesen  Ereignissen,  im  Jahre 
1948,  verfasste  Enslein  eine  kurze  autobiogra‐
phische  Skizze,  in  der  er  die  „Pädagogischen 
Blätter“ bemerkenswerter Weise nicht erwähnte. 
Dagegen berichtete er, dass er  in der Zeit nach 
Verbot  des  „Zentralvereins“  einen  „kleinen 
Kreis  treuer  Freunde“  um  sich  geschart  hatte, 
mit  dem  er  das  Vereinsleben  fortsetzte.  „Die 
Namen  wechselten,  die Menschen  aber  waren 
stets  die  gleichen:  Pädagogischer  Verein  
‚Paul  Natorp’,  Lehrersektion  der  Bergsteiger‐
vereinigung,  Pädagogische  Auskunftsstelle  des 
Reichsvereines  der  Hausfrauen  Österreichs 
(Rohö), Bücherei  im Café Filmhof, Sprachkurse 

                        
73 BG  12. 7. 1934,  BGBl.  II  123  über  die  Einrichtung 
und das Verfahren des Bundesgerichtshofes. 
74 AdR, BGH A 577/36/1, letzte (nicht paginierte) Seite. 

im  Café  Landtmann,  Dienstagnachmittage  im 
Café Jungwirth u.a.“75 

Der  erwähnte  Verein  „Paul  Natorp“  (benannt 
nach  dem  neukantianischen  Philosophen  und 
Pädagogen,  1854–1924)  soll  angeblich  schon 
1933  „in  Ahnung  kommender  Ereignisse“  ge‐
gründet worden  sein; von den „über 3000 Mit‐
gliedern  des  Zentralvereins  fanden  aber  nur 
mehr  250  den Mut,  zu  dieser  neuen Organisa‐
tion  überzuwechseln.“76  Im  November  1934 
taucht  der  Verein  erstmals  auch  in  den  „Päd‐
agogischen  Blätter“  auf;  es  wird  angekündigt, 
dass  Klementine  Enslein  im  Vortragssaal  des 
Vereins  (VI.  Bezirk,  Dreihufeisgasse  1)  eine 
„Vortragsreihe  über  methodische  Fragen  im 
Rechen‐ und Sprachunterricht“ abhalten wolle.77 
Auch  in den nachfolgenden Blättern wurde  re‐
gelmäßig  über  Tätigkeiten  des  Vereins  berich‐
tet.78 Parallel dazu hatte der Verein jedoch damit 
begonnen,  auch  ein  eigenes  Mitteilungsblatt 
herauszugeben, dessen erste Nummer  im Okto‐
ber  1935  erschien  und  „Blätter  für  Pädagogik“ 
hieß. Nicht  nur  vom  Titel,  sondern  auch  vom 
äußeren Erscheinungsbild bis hin zum Namens‐
zug  des  Titels  im  Kopf  glich  diese  Zeitschrift 
auffallend  den  „Pädagogischen  Blättern“,  um‐

                        
75 ENSLEIN, Schulrat 4. Vgl. demgegenüber die Darstel‐
lung  von  ENGELBRECHT,  Lehrervereine  98,  der  das 
Wirken  illegaler  sozialdemokratischer  Lehrerorgani‐
sationen  als  sehr  gering  einschätzt,  sich  bei  seiner 
Untersuchung allerdings auf den Sekundarbereich, in 
dem  die  Sozialdemokratie  wesentlich  schwächer 
vertreten war, konzentriert. 
76 SALFENAUER,  Zentralverein  155.  Leider  entbehrt 
diese  Arbeit  weitgehend  näherer  Quellenangaben, 
sodass  eine  Verifizierung  schwer möglich  ist. Nach 
STIMMER,  Arbeiter  von  Wien  161,  hatte  der  Verein 
„mehr als 150 Mitglieder“. 
77 Pädagogische Blätter 1 (1934) Heft 4, 64. 
78 Pädagogische Blätter 2  (1935) Heft 1, 16; Heft 2, 30 
u. 32; Heft 3, 48; Heft 4, 64; Heft 5, 80; Heft 6, 96; Heft 
8, 124; Heft 9, 139; Heft 10, 169; Pädagogische Blätter 3 
(1936)  Heft  1,  22. Wie  ENGELBRECHT,  Lehrervereine 
100,  betont,  war  das  Ausschreiben  von  Vorträgen 
auch  eine Reaktion  auf  die weitgehenden  Beschrän‐
kungen der Versammlungsfreiheit seit 1933.  



  Thomas OLECHOWSKI 266

fasste aber im Gegensatz zu diesen nur vier Sei‐
ten und wurde vom Verein selbst alle zwei Mo‐
nate herausgegeben; der Vereinsobmann, Schul‐
rat  Franz  Ritter,  fungierte  als  verantwortlicher 
Redakteur. Als die  „Pädagogischen Blätter“  ihr 
Erscheinen  einstellen mussten,  traten die „Blät‐
ter  für  Pädagogik“  nahtlos  an  ihre  Stelle:  Das 
Februar‐Heft 1936 wuchs auf 36 Seiten und ent‐
hielt  nunmehr  außer  Vereinsnachrichten  auch 
fachdidaktische Aufsätze  (zu Rechenunterricht, 
Naturkunde  etc)  sowie  Hinweise  zu  Schulbü‐
chern; der Inhalt blieb vollkommen unpolitisch. 
Dazu  kam,  dass  die  „Blätter  für  Pädagogik“ 
aufgrund  ihrer  bloß  zweimonatlichen  Erschei‐
nungsweise  nicht  unter  den  Anwendungs‐
bereich des Gesetzes vom  26. Oktober  1934  fie‐
len, also von keiner Konzession abhängig waren. 
Presserechtlich war  diesem  neuen Organ  nicht 
beizukommen. 

Am 20. April 1936 beschloss  jedoch der Lehrer‐
verein  „Paul  Natorp“  seine  Selbstauflösung, 
womit auch die „Blätter  für Pädagogik“  ihr Er‐
scheinen  einstellen  mussten.79  Angeblich  war 
„die Aufnahme  von  klerikalen  Lehrern  in  den 
Vorstand“  verlangt  worden,  was  der  Verein 
verweigert hatte, womit nur die Auflösung üb‐
rig blieb.80 Allerdings beantragte Enslein unmit‐
telbar  darauf  bei  der  Vereinsbehörde  die  Ge‐
                        
79 Die Vereinsauflösung wurde in der Wiener Zeitung 
Nr. 111,  22. 4. 1936,  17,  bekannt  gegeben.  Am 
22. 8. 1937 richtete die Generaldirektion der National‐
bibliothek  an  den  ehemaligen  Vereinsvorsitzenden 
die Aufforderung,  Freistücke  nach  § 21  Pressegesetz 
1922  abzuliefern,  worauf  dieser mit  Schreiben  vom 
12. 9. 1937 von der erfolgten Vereinsauflösung berich‐
tete und dass die „Blätter für Pädagogik“ aus diesem 
Grund nicht mehr  erscheinen. Dieser handschriftlich 
verfasste  Brief  ist mit den  in  der Nationalbibliothek 
befindlichen  Exemplaren  des  Jahres  1936  (Signatur 
646007‐B Neu Per) zusammen gebunden. 
80 SALFENAUER,  Zentralverein  156.  Möglicherweise 
hing  das  Ansinnen  der  „Aufnahme  von  klerikalen 
Lehrern“ mit der zur selben Zeit erfolgten Umgestal‐
tung des Katholischen Schulvereins zusammen, über 
den die Wiener Zeitung Nr. 111, 22. 4. 1936, 4, berich‐
tete. 

nehmigung zur Gründung eines neuen Vereins, 
der diesmal nach dem slawischen Schulreformer 
Johann Amos Comenius  (Jan Ámos Komenský, 
1592–167081)  benannt  sein  sollte. Dieser Antrag 
wurde mit Bescheid des Sicherheitsdirektors für 
Wien  vom  28. April  abschlägig  beschieden.  In 
der Begründung hieß es u.a., dass Enslein „füh‐
render Politiker der sozialdemokratischen Partei 
gewesen“  sei, und dass die von  ihm herausge‐
gebenen  „Pädagogischen  Blätter“  „kritisch  ne‐
gativistische und aufwieglerische Stellen in jeder 
Nummer enthalten“ hätten. Aus der Person des 
Proponenten wäre  daher  zu  besorgen,  dass  es 
sich beim „Pädagogenklub Comenius“ um einen 
Verein handle, der Bestrebungen der verbotenen 
sozialdemokratischen  Partei  fördern  wolle.  – 
Enslein  erhob  gegen  diesen  Bescheid  Be‐
schwerde, die  jedoch mit Bescheid des Bundes‐
kanzleramtes vom 15. Juli 1936 abgewiesen wur‐
de. Daraufhin erhob Enslein auch gegen diesen 
Bescheid Beschwerde beim BGH. Wieder lande‐
te  die  Beschwerde  beim  Senat  10,  und Hofrat 
Lintner musste  erneut die Generaldirektion  für 
die  öffentliche  Sicherheit  ersuchen,  eine  Ge‐
genschrift  zu  erstatten  und  die Akten  vorzule‐
gen. Damit waren nunmehr zwei parallele Ver‐
fahren streitanhängig. 

V. Die Verfahren vor dem  
Bundesgerichtshof 
Am  7. Mai  1936  übermittelte  das  Bundeskanz‐
leramt  dem  BGH  die  Akten  des  presserechtli‐
chen  Verfahrens.  Im  Begleitschreiben  gab man 
sich  gelassen.  Weder  Akteneinsicht  noch  eine 
mündliche  Verhandlung  wurden  beantragt,  ja 
sogar  von  einer Gegenschrift wollte der Abtei‐
lungsleiter, Ministerialrat Dr. Walter Pfeifer, „im 
Hinblick auf die erschöpfende Begründung des 

                        
81 Vgl. zu ihm R. OLECHOWSKI, Comenius. 



Die behördliche Einstellung der „Pädagogischen Blätter“ 1936  267

h.o. Bescheides und den vollkommen geklärten 
Sachverhalt“ Abstand nehmen.82 

Das war Wasser auf die Mühlen des Beschwer‐
deführers,  hatte  er doch  in  seiner Beschwerde‐
schrift  ausführlich  dargelegt,  dass  schon  im 
ganzen  bisherigen  Verfahren  der  Sachverhalt 
nicht  ordnungsgemäß  festgestellt worden war: 
Aus  der  Tatsache  alleine,  dass  eine Zeitung  in 
pädagogischen  Fragen  Positionen  beziehe,  die 
sich mit jenen der „bestandenen sozialdemokra‐
tischen  Partei“  decken,  könne  nicht  schon  auf 
ein Naheverhältnis  der  Zeitung  zur  Partei  ge‐
schlossen werden, zumal diese Grundsätze auch 
von  anderen  Parteien  vertreten wurden.  „Dass 
der  Herausgeber  Sozialdemokrat  war,  vermag 
natürlich  für  die  Beweisführung  des  angefoch‐
tenen Bescheides überhaupt nichts zu ergeben.“ 
Gleiches  gelte  für  die  Mitarbeiter.  „Was  die 
Schreibweise  anbelangt,  so  bestreitet  der  Be‐
schwerdeführer  nachdrücklich,  dass  die  Zeit‐
schrift  im  sozialdemokratischen  Sinne  geführt 
wurde“, gab aber gleichzeitig zu bedenken, dass 
die Partei nicht wegen  ihrer Meinung  in kultu‐
rellen  Dingen  verboten  worden  sei,  sondern 
„weil  sie  nach  dem  Erkennen  der  zuständigen 
Behörden  für  eine Aufstandsbewegung  verant‐
wortlich  war“.83  Sei  es  jetzt  auch  unzulässig, 
etwa Pazifismus oder den Kampf gegen Alkohol 
zu betreiben, wie es die Partei getan habe? 

Die Beschwerde nahm auch konkret zu einigen 
im  Bescheid  gerügten  Zeitschriftenaufsätzen 
Stellung: Wenn  in diesen  z.B. kritisiert worden 
sei,  dass  die  Lehrerkameradschaft  noch  immer 
nicht konstituiert sei, könne man darin ja nur ein 
„Verlangen  nach  endgültiger  Konstituierung 
eben dieser Einrichtungen“ erblicken; der Nach‐
ruf auf Otto Glöckel sei vollkommen unpolitisch 
gewesen,  angesichts  der  Bedeutung  Glöckels 
habe  sogar  die  (christlichsoziale)  „Reichspost“ 

                        
82 AdR, BGH A 577/36/2. 
83 AdR, BGH A 577/36/1, 6. 

einen  Nachruf  verfassen  müssen.84  Und  auch 
der Kommentar zum BGH‐Erkenntnis über den 
Konfessionswechsel sei kein Werben für Konfes‐
sionslosigkeit:  Wenn  darin  gefordert  werde, 
dass Kinder bis zum 14. Lebensjahr „jede Religi‐
onsänderung  der  Eltern  mitmachen“  sollen, 
dann bedeute dies ja auch umgekehrt, dass kon‐
fessionslose  Eltern,  die  eine Konfession  anneh‐
men,  auch  ihre  Kinder  in  diese  Glaubensge‐
meinschaft  mitnehmen!85  Dies  alles  hätte  die 
Behörde  in  einem  gesetzlich  geregelten Ermitt‐
lungsverfahren klären müssen; Enslein bezwei‐
felte, dass ein solches jemals stattgefunden habe. 
Wenn es aber stattgefunden habe, so seien  ihm 
dessen  Ergebnisse  bis  dato  unbekannt  und  er 
habe keine Gelegenheit gehabt,  sich zu den Er‐
hebungsresultaten zu äußern. 

Enslein verlangte daher die Durchführung einer 
mündlichen Verhandlung vor dem BGH, welche 
–  nach  einmaliger Verschiebung86  –  am  21. De‐
zember  auch  tatsächlich  stattfand.  Der  Senat 
wurde  vom  Präsidenten  des  BGH,  Dr. Ernst 
Durig, persönlich geleitet; außer dem Referenten 
Lintner  gehörten  ihm  auch  noch  die  Hofräte 
Dr. Vitus  Schmidt,  Dr. Rudolf  Lennkh  und 
Dr. Alois Körner  an. Zur Verhandlung  erschie‐
nen  der  Rechtsanwalt  des  Beschwerdeführers, 
Dr. Oswald  Richter  und  als  Vertreter  der  be‐
langten Behörde Sektionsrat Dr. Richard Kreis.87 

                        
84 Reichspost Nr. 202, 24. 7. 1935, 3. Vgl. ebendort auf 
Seite 1 den anonym verfassten Artikel über „Die Mit‐
telschulerneuerung in Oesterreich“, der die schulpoli‐
tischen  Ziele  der  Regierung  erläuterte.  Dass  beide 
Artikel  in derselben Nummer erschienen, war  sicher 
kein Zufall. 
85 AdR, BGH A 577/36/1, 7–9. 
86 Zunächst,  am  12. 11. 1936, war der  17. 12.  als Ver‐
handlungstag beschlossen worden; am 30. 11. wurde 
die Vertagung auf den 21. 12. verfügt. Die Gründe für 
die Vertagung gehen aus dem Akt nicht hervor.  
87 Niederschrift über die Verhandlung am 21. 12. 1936, 
AdR,  BGH  A  577/36/1.  –  Mit  Ausnahme  Lintners 
hatten alle genannten Richter auch schon  im Vorjahr 
dem  Senat  10,  der  das  oben  erwähnte  Erkenntnis 
 



  Thomas OLECHOWSKI 268

Rechtsanwalt Richter brachte in seinem mündli‐
chen Vortrag  im Wesentlichen die gleichen Ar‐
gumente wie in seiner Beschwerdeschrift, führte 
aber noch weiter  aus, dass die Note des  Stadt‐
schulrates noch  40  Stellen der Zeitschrift  bean‐
ständet habe, der Bescheid  jedoch „nur mehr 3 
oder 4“ – deren Haltlosigkeit er näher darlegte. 
Von  polizeilicher  Seite  habe  es  niemals  eine 
Verwarnung oder eine Beschlagnahme der „Pä‐
dagogischen Blätter“ gegeben, weshalb das Ver‐
bot völlig überraschend gekommen sei. – Sekti‐
onsrat  Kreis  hob  hervor,  dass  seine  Behörde 
verpflichtet  sei  einzuschreiten, wenn der  Inhalt 
einer  Zeitschrift  „auch  nur mittelbar  eine  An‐
lehnung an die  Ideologie“ der Sozialdemokrati‐
schen Partei darstelle. „Auf dem Gebiet der Päd‐
agogik  lasse sich eine Grenzlinie zwischen poli‐
tischer und kultureller Betätigung nicht ziehen. 
Der  sozialdemokratischen  Partei  sei  auf  päd‐
agogischem  Gebiete  mit  Recht  vorgeworfen 
worden, dass  sie die  Jugend  in ungenügendem 
Masse zur Achtung der Autorität erzogen habe, 
ja geradezu zu deren Missachtung erzogen habe, 
aus  welcher  Haltung  dann  die  Revolution  er‐
wachse.  Jede  politische  Partei  habe  ihre  be‐
stimmten  Grundsätze,  solche  habe  auch  die 
sozialdemokratische  Partei  gehabt,  diese  seien 
aber für den heutigen Staat untragbar; das gelte 
auch  für  die  vorliegende  Zeitschrift.  Und,  ge‐
richtet  gegen  den  Vorwurf,  keine  Erhebungen 
gepflogen  zu haben, meinte Kreis, dass  es  sich 
hier  geradezu  um  „ein  Schulbeispiel  für  die 
Entbehrlichkeit von Erhebungen“ handle. Denn 
was  müsse  noch  erhoben  werden,  wenn  die 
Artikel  vorliegen  und  deren  Qualifizierung 
Aufgabe  der  Behörde  sei?  –  Nach  etwa  45‐
minütiger Verhandlung  zog  sich der  Senat  zu‐
rück  und  erklärte,  dass  er  das  Erkenntnis  zu 
einem  späteren  Zeitpunkt  schriftlich  bekannt 
geben werde. 

                        
BGHSlg.  552  A  geschöpft  hatte,  angehört;  vgl.  TH. 
OLECHOWSKI, Bundesgerichtshof 94. 

In  der  Zwischenzeit,  am  30. November,  hatte 
Ministerialrat  Dr. Pfeifer  aber  auch  die  Akten 
zum  zweiten  anhängigen Verfahren,  jenem  ge‐
gen den „Pädagogenklub Comenius“, vorgelegt, 
und  im  Gegensatz  zum  vorherigen  Verfahren 
hatte er es für nötig befunden, eine ausführliche 
Gegenschrift zu verfassen: Enslein wurde darin 
„als  führender  sozialdemokratischer  Schul‐
mann“ bezeichnet, was für sich schon ausreiche, 
um  einen  „Missbrauch“  zu  befürchten,  zumal 
die Zweckbestimmungen des Vereins  in  seinen 
Statuten  ganz  allgemein  und  unbestimmt  um‐
schrieben seien (es hieß dort u.a., dass der „Päd‐
agogenklub  Comenius“  zum  Ziel  habe,  „päd‐
agogische Kenntnisse zu vermitteln und zu ver‐
tiefen“, und zwar durch die „Veranstaltung von 
Versammlungen und Vorträgen, die Errichtung 
einer Vereinsbibliothek und die Herausgabe von 
Druckschriften“88). Es sei aber „Sache des Propo‐
nenten, die Zweckbestimmungen der Satzungen 
so  zu  fassen,  dass  Zweifel  über  die  politische 
Richtung  der  zu  entfaltenden  Vereinstätigkeit 
nicht  entstehen  können.“89  Dies war  eine  Um‐
kehr  der  Beweislast!  Nicht  die  Behörde  hatte 
nachzuweisen,  dass  Enslein  staatsgefährdende 
Absichten hatte,  sondern Enslein hatte nachzu‐
weisen, dass er keine derartigen Absichten hat‐
te!  Er  stand  also  sozusagen  unter  General‐
verdacht.  Deutlich  wird,  dass  der  Rechtsstaat, 
wiewohl  der  äußere Anschein  noch weiter  ge‐
wahrt wurde,  in Wirklichkeit  schon  längst ver‐
lassen worden war. Und der  nachfolgende  Be‐
richt Enslein passt gut in dieses Bild: 

„Am  18. Jänner  1937 wurden wir  [gemeint: die 
Gruppe  um  Enslein,  die weiterhin  –  illegale  – 
Zusammenkünfte  abhielt]  bei  einer Vorbespre‐
chung  zu  einer  Studienreise  nach  Paris  und 
London  infolge  einer  Denunziation  verhaftet 
und zwanzig von uns mußten mit mir eine Wo‐

                        
88 Zitiert  nach  der  Gegenschrift  des  BKA  v.  30. 11. 
1936 im bundesgerichtlichen Verfahren, AdR, BGH, A 
2136/36. 
89 Gegenschrift des BKA v. 30. 11. 1936 (wie Anm. 88). 



Die behördliche Einstellung der „Pädagogischen Blätter“ 1936  269

che  auf  der  Elisabethpromenade  [dem  Polizei‐
gefangenenhaus  im  IX.  Bezirk]  zubringen.“90 
Akten  sind  auch  zu  diesem  Vorfall  nicht  auf‐
findbar,91  aber  offenbar  blieb  die  Begebenheit 
zumindest  für  Enslein  ohne  weitere  Folgen. 
Fraglich bleibt somit der Zweck der Verhaftung. 
Wollte  man  Enslein  einschüchtern,  damit  er 
seine Beschwerden zurückziehe? Sollte dies die 
Hoffnung der Polizei gewesen sein, so wurde sie 
enttäuscht.  Beide  Verfahren  wurden  bis  zum 
Ende durchgeführt. 

Vier  Tage  nach  Ensleins  Enthaftung,  am 
29. Jänner 1937, kam der Senat 10 in nichtöffent‐
licher  Sitzung  zusammen,  um  einen  Beschluss 
im  presserechtlichen  Verfahren  zu  fassen.  Der 
Referent, Hofrat Lintner, hatte einen Entwurf für 
das zu  schöpfende Erkenntnis mitgebracht und 
stellte den Antrag, die Beschwerde abzuweisen: 
Was  zunächst  die  behauptete  Verletzung  von 
Artikel  26  der Verfassung  1934  betreffe,  so  sei 
das  Recht  der  freien  Meinungsäußerung  nur 
„innerhalb  der  gesetzlichen  Schranken  einge‐
räumt“. Der  angefochtene  Bescheid  stütze  sich 
aber auf das Bundesgesetz über die Herausgabe 
von Zeitungen und könne daher nur dann ver‐
fassungswidrig  sein, wenn auch das Bundesge‐
setz  verfassungswidrig  sei  –  letzteres  sei  aber 
nicht  einmal  vom  Beschwerdeführer  behauptet 
worden.  Aber  auch  eine  Verletzung  einfach‐
gesetzlich gewährleisteter Rechte liege nicht vor: 
Wenn  das  Gesetz  der  sozialdemokratischen 
Partei „jede Betätigung“ verbiete, dann gefährde 
„jedes  Geschehen,  das  solche  Betätigung  zu 
begünstigen  geeignet  ist  [...]  die  Aufrechthal‐
tung der Rechtsordnung“ und müsse die Behör‐
de einschreiten. Die Feststellungen der Behörde 
stünden  im Einklange mit den Akten, die allein 
zu prüfen der BGH  befugt  sei, und  seien  auch 
schlüssig.  Schließlich wurde  auch  der Vorwurf 

                        
90 ENSLEIN, Schulrat 4. 
91 Die  Verhaftung  wird  auch  erwähnt  bei  STIMMER, 
Arbeiter  von Wien  161;  ENDERLE‐BURCEL  u.a.  Proto‐
kolle des Kabinettsrates 1, Anhang, 432. 

des  mangelhaften  Verfahrens  damit  abgetan, 
dass  es  ein  „Recht  auf  Gesetzmässigkeit  der 
Verwaltung“  nicht  gebe. Überdies  habe  durch‐
aus ein Verfahren nach § 56 AVG stattgefunden; 
„denn es wurden nicht nur sämtliche Stücke der 
in Betracht kommenden Zeitschrift beigeschafft, 
sondern auch noch Erhebungen über die Perso‐
nen des Herausgebers  und der Mitarbeiter der 
Zeitschrift gepflogen. Ueberdies wurde  im Ver‐
fahren  auch  eine  Aeusserung  des  Stadtschul‐
rates von Wien verwertet.“ 

Bedenken gegen diesen Antrag kamen von Hof‐
rat Schmidt, der bemerkte,  „dass  eigentlich nie 
ein konkreter Artikel der Zeitschrift beanständet 
worden“ sei und man nicht auf bloße Gefahr hin 
eine  Bewilligung  zur  Herausgabe  entziehen 
könne.  Lintner,  Lennkh  und  Körner  hingegen 
betonten, dass es hier – anders als bei einer Be‐
schlagnahme  – nicht  auf  einen konkreten  „Tat‐
bestand“ ankomme,  sondern  auf den „Zweck“, 
die „Tendenz“ bzw. das „Gesamtbild“ der Zeit‐
schrift.  Und  hier  sei  allerdings  der  Eindruck 
entstanden, dass „Gedankengut, das die  sozial‐
demokratische  Partei  gepflegt  hat,  weiter‐
gepflanzt“  hatte  werden  sollen.  –  Präsident 
Durig schloss sich dieser Meinung an. Zwar sei 
es  richtig, dass viele der  in der Zeitschrift ver‐
tretenen  Ansichten,  ja  auch  „die  von  Glöckel 
vertretenen  Grundsätze“,  nicht  nur  von  der 
sozialdemokratischen  Partei  vertreten  worden 
waren; aber auch er habe den Eindruck gewon‐
nen,  dass  die  „Lobpreisung“  der  „Glöckel‐
schule“  vor  allem  deshalb  erfolgt  sei,  um  „die 
sozialdemokratische  Partei,  die  hinter  dieser 
Schulbewegung stand, zu  loben und die  jetzige 
Schule als rückständig hinzustellen. Der Fall sei 
jedenfalls ein Grenzfall.“92 

Bei  der Abstimmung  stimmten  vier  Stimmfüh‐
rer  für  den  Referentenentwurf,  lediglich 

                        
92 Niederschrift  über  die  Beratung  am  29. 01 1937, 
AdR, BGH A 577/36. 



  Thomas OLECHOWSKI 270

Schmidt  dagegen.  Die  Beschwerde  Ensleins 
wurde abgewiesen. 

Am 24. Februar 1937 kam dann auch das zweite 
Verfahren  zur  mündlichen  Verhandlung.  Die 
belangte  Behörde,  das  Bundeskanzleramt,  war 
in dieser Verhandlung nicht vertreten – ein Ver‐
sehen oder nahm  sie das Verfahren nicht mehr 
ernst?  Der  Vertreter  des  Beschwerdeführers, 
Rechtsanwalt  Dr. Richter,  war  erschienen  und 
wies  in  seinem Plädoyer darauf  hin, dass man 
aus der Person des Proponenten keineswegs auf 
die  Staatsgefährlichkeit  eines Vereins  schließen 
könne. Er verneinte auch, dass in Österreich nur 
eine  einzige Weltanschauung  zulässig  sei.  „Im‐
mer wieder sei von der Staatsführung jede Tota‐
lität  in  dieser  Hinsicht  abgelehnt  worden.  ... 
Man werde nicht die Aufführung von Lessings 
‚Nathan  der Weise’  verbieten,  weil  in  diesem 
Werk  Islam  und  Judentum  dem  Christentum 
irgendwie  ethisch  gleichgestellt  werden,  man 
verbiete  ja  auch  nicht  die  Schriften  des Come‐
nius  und Pestalozzi, die der Richtung des  [Be‐
schwerdeführers]  nahestehen  und  die  auch  ir‐
gendwie  von  den  derzeit  in  Oesterreich  herr‐
schenden Ideen abweichen.“93 

Die Beratung des Senates 10  fand noch am  sel‐
ben Tage  statt. Wieder war  es Schmidt, der als 
einziger  für Enslein  eintrat:  „Es  sei misslich  zu 
sagen, jemand, der einmal einer nun verbotenen 
Richtung angehört hat,  sei  für alle Ewigkeit als 
staatsgefährlich  anzusehen.“  Lennkh  dagegen 
verwies auf die Entscheidung  im Fall der „Päd‐
agogischen Blätter“: Man könne nicht einmal so, 
einmal  anders  entscheiden.  „Der  Antrag  des 
Berichters  auf Abweisung wird  schliesslich mit 
einigen  vom  Vorsitzenden  angeregten  Aende‐
rungen in der Fassung der Begründung einhellig 
angenommen.“94  Auch  die  zweite  Beschwerde 
Ensleins wurde somit als unbegründet abgewie‐
sen. 
                        
93 Mündliche  Verhandlung  vom  24. 2. 1937,  AdR, 
BGH A 2136/36. 
94 Beratung vom 24. 2. 1937, AdR, BGH A 2136/36. 

Die geradezu unglaubliche Willkür des BGH  in 
diesem zweiten Verfahren wiegt umso schwerer, 
als  er  noch  im November  1935  in  einem  ganz 
ähnlichen Fall  judiziert hatte, dass die Tatsache 
alleine, dass ein Verein  sowie auch dessen Lei‐
tung  hauptsächlich  aus  ehemaligen  NSDAP‐
Mitgliedern bestehe, die Auflösung des Vereins 
nicht  rechtfertige.95  Die  in  Brünn  erscheinende 
„Arbeiter‐Zeitung“  berichtete  sowohl  über  das 
BGH‐Verfahren  zum  „Pädagogenklubs  Come‐
nius“ als auch über das zum „Naziverein“ und 
kam  zum  Schluss:  „Es  gibt  eben  selbst  beim 
Obersten  Gericht  zweierlei  Maß  für  Rot  und 
Braun  –  mit  derselben  Begründung  wird  den 
Nazi erlaubt, was Sozialisten verboten wird.“96 

Natürlich  ist es spekulativ zu  fragen, was wohl 
passiert wäre,  hätte der BGH wenigstens  einer 
der beiden Beschwerden Ensleins recht gegeben. 
Interessant  aber  mag  immerhin  sein,  was  die 
„Arbeiter‐Zeitung“  im Mai 1936 unter der spöt‐
tischen  Überschrift  „Österreich  ist  ein  Rechts‐
staat“  geschrieben  hatte:  Demnach  hatte  der 
BGH  am  10. März  1936  eine  Verfügung  der 
Bundesregierung  aufgehoben,  mit  der  ein 
Eisenbahnerverein wegen  sozialdemokratischer 
Betätigung  verboten worden war.  „Damit war 
der  aufgelöste  Verein  natürlich  wiederherge‐
stellt.  Hierauf  hat  die  Regierung  am  14. März 
alle  Mitglieder  des  Vorstandes  des  Vereines 
ihrer  Funktionen  enthoben  und  einen  Verwal‐
tungsausschuss,  der  die  Geschäfte  zu  führen 
habe,  ernannt.“97  Auf  diese  Weise  umging  
die  Bundesregierung  das  höchstgerichtliche 
Erkenntnis, und es  ist zumindest nicht undenk‐
bar, dass Ähnliches auch im Falle Enslein erfolgt 
wäre. 

                        
95 BGH 29. 11. 1935, BGHSlg. 709 A. 
96 Arbeiter‐Zeitung Nr. 6, 17. 3. 1937, 4f.: „Auch beim 
Bundesgerichtshof  –  zweierlei  Maß  für  Rot  und 
Braun“. 
97 Arbeiter‐Zeitung Nr. 7, 13. 5. 1936, 12. Das Erkennt‐
nis  konnte  in der  amtlichen  Sammlung  nicht  gefun‐
den werden. 



Die behördliche Einstellung der „Pädagogischen Blätter“ 1936  271

VI. Bilanz 
Über das Wesen des  autoritären Regimes, wel‐
ches 1934–1938 in Österreich an der Macht war, 
besteht auch mehr als siebzig Jahre später noch 
keine Einigkeit  in der Literatur.98 Diese  ist viel‐
mehr  bis  zum  heutigen Tag  von  ideologischen 
Auseinandersetzungen  geprägt;  und  wenn  ein 
Autor/eine  Autorin  das  Regime  als  „austro‐
faschistisch“ bezeichnet oder  aber  sich weigert, 
diesen Terminus zu verwenden, sagt dies mehr 
über ihn/sie als über das Regime aus. Einer sach‐
lichen Diskussion, an der es noch vielfach man‐
gelt,  müssen  vertiefte  Untersuchungen  vo‐
rangehen, die die Differenzen zwischen  Ideolo‐
gie und Praxis, zwischen Selbstdarstellung und 
Fremddarstellung  des  Regimes  deutlich  ma‐
chen.99  Die  hier  dargestellten  Verfahren,  die 
zeigen,  wie  es  um  die  Pressefreiheit  in  einer 
ideologisch so sensiblen Materie wie der Schul‐
politik bestellt war, vermögen wenigstens einen 
kleinen Beitrag dazu zu liefern. In diesem Sinne 
seien folgende Feststellungen gemacht: 

                        
98 Aus der Fülle der einschlägigen Literatur sei auf das 
Standardwerk  von  TÁLOS,  NEUGEBAUER,  Austrofa‐
schismus  hingewiesen, welches mit  seinem Titel  be‐
reits eine Deutung der Epoche abgibt; aus der Litera‐
tur mit gegenteiliger Meinung auf WOHNOUT, Regie‐
rungsdiktatur; vgl. auch  jüngst RUMPLER, Ständestaat 
ohne Stände. 
99 Berits  1980  stand  die  politische  Justiz  der  Jahre 
1933–1955  im Mittelpunkt  eines  Symposions, dessen 
Referate  im  Sammelband  Justiz  und  Zeitgeschichte 
(Bd. I,  273–424)  abgedruckt  sind;  eine  Auseinander‐
setzung  mit  der  Justiz  des  Bundesgerichtshofes 
unterblieb  bei  dieser  Gelegenheit  leider,  ebenso  bei 
HOLTMANN, Autoritätsprinzip. Derzeit wird am Insti‐
tut  für  Rechts‐  und  Verfassungsgeschichte  der Uni‐
versität  Wien  unter  Leitung  von  Prof.  Ilse  Reiter‐
Zatloukal  ein  Forschungsprojekt  zu  politisch  moti‐
viertem Vermögensentzug  in Wien 1933–1938 durch‐
geführt  [http://vermoegensentzug.univie.ac.at];  ge‐
meinsam  mit  Oliver  Rathkolb  organisierte  Reiter‐
Zatloukal  vom  21.–26. 01 2011  ein  interdisziplinäres 
Symposium „Österreich 1933–1938“ an der Universi‐
tät Wien,  dessen  Ergebnisse  ebenfalls  veröffentlicht 
werden sollen. 

1. Die Verheißung der Pressefreiheit in der Ver‐
fassung  1934  war  rechtlich  bedeutungslos.  So 
wie  schon  zu  Zeiten  des  Staatsgrundgesetzes, 
ging die Pressefreiheit nicht weiter, als dies von 
den  einfachen  Gesetzen  vorgegeben  war;  im 
Unterschied  zum  Staatsgrundgesetz  aber  war 
nach Artikel 26 Verfassung 1934 sogar eine Vor‐
zensur  ausdrücklich  gestattet.  Das  Presserecht 
jener Zeit vermittelt insgesamt auffallende Ähn‐
lichkeiten mit  dem  der  Ära  des Neoabsolutis‐
mus, einer der dunkelsten Periode der österrei‐
chischen Pressegeschichte. 

2. Das Schulwesen der Ersten Republik, welches 
insbesondere  1927  unter  Mitwirkung  beider 
großer  Parteien  im  Sinne moderner  pädagogi‐
scher Grundsätze  reformiert worden war, wur‐
de bereits unmittelbar nach Übergang zum au‐
toritären  Kurs  ideologisch  neu  ausgerichtet, 
womit  bereits  Kinder  zu  einer  Bejahung  des 
diktatorischen Regimes erzogen wurden. 

3.  Die  Verschmelzung  von  Verfassungs‐  und 
Verwaltungsgerichtsbarkeit  in  einem  einzigen 
Gerichtshof  hatte weit  über  das Organisations‐
recht  hinaus  gehende  Konsequenzen.  Da  der 
Rechtsschutz  in  Grundrechtsangelegenheiten 
nicht  dem  Verfassungssenat  vorbehalten,  son‐
dern  den  ordentlichen  Verwaltungsrichtern 
anvertraut  war,  behandelten  diese  entspre‐
chende  Beschwerden  gleich  wie  allgemeine 
Verwaltungsangelegenheiten, womit der verfas‐
sungsrechtlichen  Dimension  nicht  genügend 
Rechnung  getragen  wurde  und  der  Grund‐
rechtsschutz entsprechend litt. 

4. Den  Richtern  des  Senates  10  des  Bundesge‐
richtshofes  kann  in den  hier dargestellten Ver‐
fahren kein gesetzwidriges Handeln vorgewor‐
fen werden. Doch  ist  festzuhalten, dass  sie die 
Spielräume,  die  ihnen  das  Gesetz  ließ,  nicht 
zugunsten  der  Pressefreiheit  und  der  Vereins‐
freiheit  ausnützten,  sondern  die  sehr  offenen 
Gesetzesformulierungen in derselben Weise wie 
die Polizeibehörde auslegten und damit zu einer 
sehr restriktiven, mit der Ideologie des Regimes 
konformen Interpretation kamen. Über die poli‐



  Thomas OLECHOWSKI 272

tische  Rolle,  die  sie  dabei  spielten, waren  sich 
die Richter, wie die Beratungsprotokolle zeigen, 
völlig  im  Klaren. Ob  persönliche  Gründe, wie 
etwa, dass im Verfahren auch thematisiert wur‐
de,  dass  der  Beschwerdeführer  ihr  eigenes  Er‐
kenntnis  aus  1935  kritisiert  hatte,  hier  we‐
nigstens  unbewusst  eine  Rolle  spielten,  kann 
nicht nachgewiesen werden. 

VII. Nachwort 
Josef Enslein  blieb weiter  im Untergrund  aktiv 
und hielt Kontakt zu seinen Kollegen – während 
des  „christlichen“  und  während  des  „zweiten 
Faschismus“, wie  er  es  in  seinen Erinnerungen 
beschrieb:  „Manche  Fäden wurden  loser. Viele 
waren eingerückt, der Terror und die Bespitze‐
lung wurden immer drückender. Als endlich die 
Befreiung  kam,  wurde  ich  am  16. April  1945 
vom  Bürgermeister  beauftragt,  das Volks‐  und 
Hauptschulwesen  in Wien  zu  reorganisieren.“ 
So wuchs  dem mittlerweile  75‐jährigen  in  den 
ersten Tagen der Zweiten Republik eine überaus 
schwierige  Aufgabe  zu,  doch  gelang  es  ihm 
„schon Ende Mai, fünf Wochen nach der Befrei‐
ung,  den  Unterricht  in  den  nicht  zerstörten 
Schulen wiederaufzunehmen.“100 

Bereits während dieser Zeit,  am  27. April  1945, 
wurde  Enslein  von  Karl  Renner  zum Mitglied 
der  von  ihm  geleiteten  Provisorischen  Staats‐
regierung  berufen.  Als  Unterstaatssekretär  im 
Staatsamt  für  Volksaufklärung,  für  Unterricht 
und Erziehung hatte er knapp acht Monate lang, 
bis  zum  erstmaligen  Zusammentreten  des  neu 
gewählten Nationalrates und der Ernennung der 
ersten Bundesregierung  am  20. Dezember  1945, 
fast  dieselbe  Position  inne, wie  sie  siebenund‐
zwanzig  Jahre  zuvor  Glöckel  gehabt  hatte  – 
ebenfalls  unter  Renner  als  Staatskanzler.  Am 

                        
100 ENSLEIN,  Schulrat  4. Vgl.  auch  den  Bericht  in  der 
ersten  nach  dem  Krieg  erschienenen  Nummer  der 
Freien Lehrerstimme 51 (1945) Heft 1, 4–5. 

25. Mai  fand  dann  auch wieder  die  erste  Ver‐
sammlung  des Zentralvereins  der Wiener  Leh‐
rerschaft  statt,  in  dem  Enslein wieder  die Ob‐
mannschaft übernahm und als solcher auch die 
„Freie  Lehrerstimme“ wieder  zu  neuem  Leben 
erweckte.101 

Am  5. Jänner  1952  starb  Josef Enslein  in Wien. 
Wenige Monate später wurde mit dem Bau einer 
neuen Hauptschule in Wien‐Favoriten begonnen 
und  im Oktober 1953 eröffnet, worauf der Wie‐
ner  Gemeinderat  beschloss,  den  Platz  vor  der 
Schule „Josef‐Enslein‐Platz“ zu benennen.102 Seit 
dem  Schuljahr  2003/04  nimmt  diese  Haupt‐
schule  am  Schulversuch  „Kooperative  Mittel‐
schule“  teil,  einem  Projekt  zum  gemeinsamen 
Unterricht  der  Zehn‐  bis  Vierzehnjährigen.103 
Mutatis mutandis wurde  damit  ein  Projekt  ver‐
wirklicht,  für das Glöckel und Enslein zu  ihren 
Lebzeiten stets eingetreten waren. 

                        
101 Das erste Heft erschien am 20. 7. 1945; vgl. ebd. den 
Bericht über die erste Versammlung auf S. 5. Bis zum 
Heft  Nr. 4  aus  1946  wurden  als  Eigentümer/‐
Herausgeber/Verleger  der  Zeitschrift  sowohl  der 
Zentralverein der Wiener Lehrerschaft als auch  Josef 
Enslein angegeben. Vgl. auch STIMMER, Arbeiter von 
Wien 161. 
102 STIMMER, Arbeiter  von Wien  204; CZEIKE, Histori‐
sches Lexikon Wien III, 378. 
103 Vgl. dazu R. OLECHOWSKI, Vermeidung, mit weite‐
ren Nachweisen. 



Die behördliche Einstellung der „Pädagogischen Blätter“ 1936  273

Literatur: 
Oskar ACHS, Die Schulreform  in der Ersten Republik 

(1918–1927), in: Österreich in Geschichte und Lite‐
ratur 13 (1969) 223–235. 

Oskar ACHS, Politische Bildung an Österreichs Schu‐
len, in: Stefan KARNER, Lorenz MIKOLETZKY (Hgg.), 
Österreich.  90  Jahre  Republik  (Innsbruck–Wien–
Bozen 2008) 319–329. 

Erik ADAM u.a.  (Hgg.), Die Schul‐ und Bildungspoli‐
tik  der  österreichischen  Sozialdemokratie  in  der 
Ersten Republik (Wien 1983). 

Erik  ADAM,  Austromarxismus  und  Schulreform,  in: 
ADAM, Schul und Bildungspolitik 271–416. 

Klaus BERCHTOLD, Verfassungsgeschichte der Repub‐
lik  Österreich,  Bd. 1:  1918–1933.  Fünfzehn  Jahre 
Verfassungskampf (Wien–New York 1998). 

Fritz CSOKLICH, Presse und Rundfunk,  in: WEINZIERL, 
SKALNIK, Österreich 1918–1938, 715–743. 

Herbert  DACHS,  Austrofaschismus  und  Schule,  in: 
TÁLOS, NEUGEBAUER, Austrofaschismus 282–296. 

Wolfgang  DUCHKOWITSCH,  Das  unfreie  „Haus  der 
Presse“  –  Zensur  im  „Ständestaat“,  in:  Erika. 
WEINZIERL  u.a.  (Hgg.),  Justiz  und Zeitgeschichte, 
Bd. 2 (Wien 1995) 565–573. 

Gertrude  ENDERLE‐BURCEL  (Hg.),  Protokolle  des Mi‐
nisterrates  der  Ersten  Republik,  Bd. 8/2  (Wien 
1982). 

Gertrude  ENDERLE‐BURCEL  u.a.  (Hg.),  Protokolle  des 
Kabinettsrates der Provisorischen Regierung Karl 
Renner 1945, Bd. 1 (Wien 1995). 

Helmut  ENGELBRECHT,  Lehrervereine  im  Kampf  um 
Status  und  Einfluß. Zur Geschichte  der  Standes‐
organisationen der Sekundarschullehrer  in Öster‐
reich (Wien 1978). 

Helmut  ENGELBRECHT,  Geschichte  des  österreichi‐
schen  Bildungswesens,  Bd. 3  (Wien  1984),  Bd. 5 
(Wien 1988). 

Josef  ENSLEIN, Warum  ich  nicht  Schulrat wurde,  in: 
Freie Lehrerstimme 54 (1948) Heft 4, 4. 

Hans  FISCHL,  Schulreform,  Demokratie  und  Öster‐
reich (Wien 1950). 

Everhard  HOLTMANN,  Autoritätsprinzip  und  Maß‐
nahmegesetz. Zur verfassungsrechtlichen Stellung 
der  Justiz  im österreichischen Ständestaat,  in: Die 
österreichische  Verfassung  von  1918  bis  1938 
(Wien 1980) 210–222. 

Hans  KELSEN,  Österreichisches  Staatsrecht  (Wien–
Leipzig 1923). 

Primus  Heinz  KUCHER,  Zur  Vorgeschichte  des  aus‐
tromarxistischen Schul‐ und Bildungsprogramms, 
in: ADAM, Schul‐ und Bildungspolitik 137–270. 

Peter MALINA, Bücherverbote in Österreich 1933–1938, 
in: Zeitgeschichte 10 (1982/83) 311–335. 

Friedrich MEISTER  (Hg.),  Zusammenstellung  der  auf 
dem Gebiete des Pressewesens derzeit  geltenden 
Vorschriften (Wien 21935). 

Adolf  MERKL,  Die  ständisch‐autoritäre  Verfassung 
Österreichs. Ein  kritisch‐systematischer Grundriß 
(Wien 1935). 

Martina  NUSSBAUMER,  sozialistisch,  christlich  oder 
„neutral“? Vom Kampf  um  die  richtige Bildung, 
in: Wolfang KOS (Hg.), kampf um die stadt. Kata‐
log  zur  361.  Sonderausstellung  des Wien Muse‐
ums (Wien 2010) 79–86. 

Richard  OLECHOWSKI,  Schulpolitik,  in:  WEINZIERL, 
SKALNIK, Österreich 1918–1938, 589–605. 

Richard  OLECHOWSKI,  Schul‐  und  Bildungspolitik 
während der Ersten und der Zweiten Republik, in: 
Erich ZÖLLNER (Hg.), Österreichs Erste und Zweite 
Republik (Wien 1985) 99–120. 

Richard  OLECHOWSKI,  Die  humanistisch  orientierte 
Schulorganisation  nach  J.  A.  Comenius  und  die 
Gesamtschulidee  des  20.  Jahrhunderts,  in:  Erzie‐
hung und Unterricht 142 (1992) 428–435. 

Richard  OLECHOWSKI,  Vermeidung  einer  frühen  Se‐
lektion – Gemeinsame Sekundarstufe  I,  in: Erzie‐
hung und Unterricht 155 (2005) 906–919. 

Thomas  OLECHOWSKI,  Die  Entwicklung  des  Preß‐
rechts in Österreich bis 1918 (Wien 2004). 

Thomas OLECHOWSKI, Der  österreichische Bundesge‐
richtshof und  seine  Judikatur zum Religionsrecht 
1934–1938,  in:  Österr.  Archiv  für  Religionsrecht 
(2005) 88–106. 

Thomas OLECHOWSKI, Grundrechte und  ihr Schutz  in 
der Habsburgermonarchie, RZ 88 (2010) 30–37. 

Peter  PELINKA,  Manfred  SCHEUCH,  100  Jahre  AZ 
(Wien–Zürich 1989). 

Ilse REITER, Gustav Harpner  (1864–1924). Vom Anar‐
chistenverteidiger  zum  Anwalt  der  Republik 
(Wien–Köln–Weimar 2008). 

Helmut  RUMPLER,  Der  Ständestaat  ohne  Stände.  Jo‐
hannes Messner  als  „Programmator“  der  berufs‐
ständischen Idee in der Verfassung des Jahre 1923, 
in: Reinhard KRAMME u.a.  (Hgg.), Der  forschende 
Blick.  Festschrift  für  Ernst Hanisch  (Wien–Köln–
Weimar 2010) 229–245. 

Heinrich  SALFENAUER, Der Zentralverein der Wiener 
Lehrerschaft von seiner Gründung bis 1934  (phil. 
Diss. Salzburg 1978). 

Anton  SIMONIC,  Heimat  und  Vaterland  als Wertbe‐
griffe  in der Pädagogik,  in: Pädagogischer Führer 
85 (1935) 496–504. 

Kurt STIMMER, Die Arbeiter von Wien (Wien 1988). 



  Thomas OLECHOWSKI 274

Theodor  STEISKAL,  Otto  Glöckel.  Die  österreichische 
Schulreform,  in:  Pädagogische  Blätter  2  (1935) 
Heft 10, 141–148. 

Emmerich  TÁLOS,  Wolfgang  NEUGEBAUER  (Hgg.), 
Austrofaschismus (Wien 52005). 

Helmut  UITZ,  Die  österreichischen  Kinderfreunde 
und  roten  Falken  1908–1938  (Wien–Salzburg 
1975). 

Erika  WEINZIERL,  Kurt  SKALNIK  (Hgg.),  Österreich 
1918–1938. Geschichte der Ersten Republik, Bd. 2, 
(Graz–Wien–Köln 1983). 

Heinz WEISS, Das rote Schönbrunn. Der Schönbrunner 
Kreis  und  die  Reformpädagogik  der  Schönbrun‐
ner Schule (o.O. [Wien] 2008). 

Max WINTER,  10  Jahre.  Erinnerungsbilder  aus  dem 
Werden  des  Vereines  „Freie  Schule  –  Kinder‐
freunde“ von den Anfängen bis zum zehnjährigen 
Gründungstag des Reichsvereines (Wien 1927). 

Helmut WOHNOUT, Regierungsdiktatur  oder  Stände‐
parlament?  Gesetzgebung  im  Autoritären  Öster‐
reich (Wien–Köln–Graz 1993). 

Helmut WOHNOUT, Anatomie  einer Kanzlerdiktatur, 
in:  Hedwig  KOPETZ  u.a.  (Hgg.),  Soziokultureller 
Wandel  im  Verfassungsstaat.  FS  Mantl  (Wien–
Köln–Graz 2004) 961–975.  

Abkürzungen: 
AdR  Österreichisches  Staatsarchiv  –  Archiv  der 

Republik, Wien 
AVG  Allgemeines Verwaltungsverfahrensgesetz 
KwEG  Kriegswirtschaftliches Ermächtigungsgesetz 
StPAH  Stenographische Protokolle des Abgeordne‐

tenhauses 
Siehe  auch  das  allgemeine  Abkürzungsverzeichnis: 
http://www.rechtsgeschichte.at/beitraege/abk.pdf 




