relation

Beiträge zur vergleichenden Kommunikationsforschung
Communication Research in Comparative Perspective

 

Die elektronische Ausgabe enthält in einem zusätzlichen "Online Special" aktuelle Forschungsnotizen.

The online edition offers an additional "online special" with recent reserach notes.          


Herausgegeben von /
Edited by
Matthias Karmasin

Herausgeberbeirat / Editorial Board
Barbara Baerns (Berlin)
Hans Bohrmann (Dortmund)

Peter R. Frank (Stanford - Heidelberg)
Karl Erik Rosengren (Lund)
Ulrich Saxer (Zürich)
Michael Schmolke (Salzburg)
Walter J. Schütz (Bonn)
Jürgen Wilke (Mainz)

Redaktion / Managing Editor
Tobias Eberwein

Inhaltsverzeichnisse und Leseproben sind frei zugänglich.
Vergessen Sie nicht das „Login“ am Server, wenn Sie auf Artikel zugreifen wollen, die nicht allgemein zugänglich sind.

Manuel Puppis - Matthias Künzler - Otfried Jarren
Titelei page 1
doi: 10.1553/relation4s1
(Abstract) (PDF)

Manuel Puppis - Matthias Künzler - Otfried Jarren
Contents - Inhaltsverzeichnis page 5
doi: 10.1553/relation4s5
(Abstract) (PDF)

Manuel Puppis - Otfried Jarren - Matthias Künzler
Part I / Teil I State and Perspectives of Media Structure Research / Stand und Perspektiven der Medienstrukturforschung - Mediensysteme, Institutionen und Medienorganisationen als Forschungsfeld der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft page 9
doi: 10.1553/relation4s9
(Abstract) (PDF)

Denis McQuail
Media Structure and Performance: Reflections on a Changed Environment page 45
doi: 10.1553/relation4s45
(Abstract) (PDF)

Barbara Thomaß - Hans J. Kleinsteuber
Vergleich von Mediensystemen: Die europäische Dimension page 67
doi: 10.1553/relation4s67
(Abstract) (PDF)

Christian Steininger
Part II / Teil II Media Structures and Structural Change / Medienstrukturen und Strukturwandel - Medienstrukturwandel als institutioneller Wandel: Medienstruktur und -leistungen aus institutionenökonomischer Perspektive page 91
doi: 10.1553/relation4s91
(Abstract) (PDF)

Ingela Wadbring
Levels of Commercialisation page 119
doi: 10.1553/relation4s119
(Abstract) (PDF)

Tobias Eberwein - Tanja Leppik-Bork - Julia Lönnendonker
Participatory Media Regulation: International Perspectives on the Structural Deficits of Media Self-Regulation and the Potentials of Web-Based Accountability Processes page 135
doi: 10.1553/relation4s135
(Abstract) (PDF)

Christoph Busch
Politische Partizipation durch das Internet? Das Theorem des „Long Tail“ am Beispiel der radikalen Rechten page 159
doi: 10.1553/relation4s159
(Abstract) (PDF)

Robin Mansell
Part III / Teil III Media Markets, Policy and the Public Interest / Medienmärkte, Politik und das öffentliche Interesse - Policy Bias and the European Audiovisual Media Industry page 187
doi: 10.1553/relation4s187
(Abstract) (PDF)

Wolfgang Seufert
Lässt sich Medienperformance über Zahlungsbereitschaften messen? page 207
doi: 10.1553/relation4s207
(Abstract) (PDF)

Martin Gennis - Hardy Gundlach
The Impact of Public Broadcasters’ Internet Services on the Market page 233
doi: 10.1553/relation4s233
(Abstract) (PDF)

Loris Russi
Der Einfluss von Wettbewerb und Marktverhalten auf die Medienperformanz page 257
doi: 10.1553/relation4s257
(Abstract) (PDF)

Antoine L. Faure - Claudio R. Salinas - Hans E. Stange
Part IV / Teil IV The Influence of Structures on Media Organizations / Der Einfluss von Strukturen auf Medienorganisationen - The Dominance of Common Sense: The Influence of the Media System on Professional Practices of Journalists, 1970-2000 page 281
doi: 10.1553/relation4s281
(Abstract) (PDF)

Zwakele Ngubane - Brilliant Mhlanga
The Tribulations of a Public Service Broadcaster: The South African Broadcasting Corporation and its Structural Dilemmas page 303
doi: 10.1553/relation4s303
(Abstract) (PDF)

Liane Rothenberger
Medienstrukturen in Frankreich und Deutschland: Möglichkeiten der Vereinbarung zweier Mediensysteme am Beispiel von ARTE page 327
doi: 10.1553/relation4s327
(Abstract) (PDF)

Lorena R. Romero Dominguez
Sport and Media Structures: “Football War” in Spain page 353
doi: 10.1553/relation4s353
(Abstract) (PDF)

Frank Marcinkowski - Martin R. Herbers
Part V / Teil V The Influence of Structures on Media Content / Der Einfluss von Strukturen auf Medieninhalte - Mehr Konkurrenz – bessere Publizistik? Wettbewerbsbedingungen und Informationsqualität im deutschen Zeitungsmarkt page 375
doi: 10.1553/relation4s375
(Abstract) (PDF)

Birgit Stark - Melanie Magin
Boulevardisierungstendenzen deutscher und österreichischer Tageszeitungen im Kontext nationaler Marktstrukturen. Eine ländervergleichende Untersuchung page 401
doi: 10.1553/relation4s401
(Abstract) (PDF)

Steffen Kolb
Vielfalt im Fernsehen in Italien und Frankreich: Eine vergleichende Inhaltsanalyse page 429
doi: 10.1553/relation4s429
(Abstract) (PDF)

Colin Porlezza
„Einstürzende Mauern“: Folgen eines heiklen Zusammenspiels zwischen Journalismus und Werbung page 451
doi: 10.1553/relation4s451
(Abstract) (PDF)

Manuel Puppis - Matthias Künzler - Otfried Jarren
Abstracts page 479
doi: 10.1553/relation4s479
(Abstract) (PDF)

Manuel Puppis - Matthias Künzler - Otfried Jarren
Authors / Autorinnen und Autoren page 489
doi: 10.1553/relation4s489
(Abstract) (PDF)