Elektronische Publikation/en
Journal
GW Unterricht 142/143
ISBN-13 Online: 978-3-7001-7887-0
Subject:
Geography
refereed - online
FRONT MATTER
Thomas Jekel - Alfons Koller - Inga Gryl - Valerie Braun
Editorial
Seite 1
Inhalt
Seite 3
HEFT 142
FACHWISSENSCHAFT
Malte Steinbrink - Philipp Aufenvenne (unter Mitarbeit von Jan-Berent Schmidt und Max Pochadt)
Integrative Geographiedidaktik? Versuch einer Positionsbestimmung der Fachdidaktik innerhalb der deutschsprachigen Geographie
(Abstract)
Seite 5
doi: 10.1553/gw-unterricht142/143s5
FACHDIDAKTIK
David Burger
Citizen Science, Partizipation und geographische Schulbildung
(Abstract)
Seite 18
doi: 10.1553/gw-unterricht142/143s18
Nina Grünberg - Christian Dorsch
Smarte Schüler/innen in der Smart City? Zur Bedeutung und Adaption eines Zukunftskonzepts in Schulbüchern
(Abstract)
Seite 28
doi: 10.1553/gw-unterricht142/143s28
Helena Atteneder - Ursula Maier-Rabler
Politische Bildung 2.0 – die „digitale Bildungsrevolution“ am Beispiel „Polipedia.at“
(Abstract)
Seite 40
doi: 10.1553/gw-unterricht142/143s40
Alexandra Budke - Miriam Kuckuck - Maik Wienecke
Bedeutung der politischen Bildung im Geographieunterricht aus der Sicht von Geographielehrkräften
(Abstract)
Seite 49
doi: 10.1553/gw-unterricht142/143s49
Itta Bauer
„Vital Assemblages“ als Konzept einer sozio-materiellen Geographiedidaktik und Unterrichtspraxis
(Abstract)
Seite 62
doi: 10.1553/gw-unterricht142/143s62
Leif Mönter - Sabine Lippert - Anna Gorges
Gemachte Armutsräume? Implikationen bei der Behandlung von Entwicklungsdisparitäten im geographischen Unterricht, vom Schulbuch zur Schülervorstellung
(Abstract)
Seite 71
doi: 10.1553/gw-unterricht142/143s71
Martin Dür
Lebensqualitätsvorstellungen als Basis einer Zusammenarbeit indischer und österreichischer Jugendlicher. Erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts im Rahmen von Bildung für Nachhaltige Entwicklung
(Abstract)
Seite 80
doi: 10.1553/gw-unterricht142/143s80
Gabriele Schrüfer - Gabriele Obermeier - Sonja Schwarze
Raumwahrnehmung aus unterschiedlichen Perspektiven am Beispiel Tansania - Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Geographieunterricht
(Abstract)
Seite 91
doi: 10.1553/gw-unterricht142/143s91
UNTERRICHTSPRAXIS
Katja Marso - Zoran Jovic - Christoph Milchrahm - Josef Rathmair - Stefan Padberg
Interesse Macht Raum – auch im Krieg nebenan. Und wie siehst du das?
(Abstract)
Seite 102
10.1553/gw-unterricht142/143s102
HEFT 143
FACHDIDAKTIK
Stefan Hinsch
Gegen die Sinuskurve – Zur Theorie des Konjunkturzyklus und seiner Darstellung in österreichischen Schulbüchern
(Abstract)
Seite 120
doi: 10.1553/gw-unterricht142/143s120
Angela Hof - Stefanie Hürtgen - Sandra Stieger
Geographiedidaktische Überlegungen zu Basiskonzepten des Unterrichtsfachs GWK unter kritischem Bezug auf sozial-konstruktivistische Raumkonzepte und digitale Geomedien – ein Diskussionsbeitrag
(Abstract)
Seite 127
doi: 10.1553/gw-unterricht142/143s127
Anne-Kathrin Lindau - Daniela Hottenroth - Martin Lindner
Wildnisbildung als Möglichkeit zur Professionalisierung zukünftiger Geographielehrer/innen – ein neuer Ansatz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung?
(Abstract)
Seite 138
doi: 10.1553/gw-unterricht142/143s138
Steffen Höhnle - Jan Christoph Schubert
Hindernisse für den Einsatz naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen im Geographieunterricht aus Studierendenperspektive – Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie mit Lehramtsstudierenden
(Abstract)
Seite 153
doi: 10.1553/gw-unterricht142/143s153
Raimund Ditter - Alexander Siegmund
Lernen mit digitalen Satellitenbildern – eine genderspezifische Analyse
(Abstract)
Seite 162
doi: 10.1553/gw-unterricht142/143s162
UNTERRICHTSPRAXIS
André Hermes - Miriam Kuckuck
Digitale Lehrpfade selbstständig entwickeln – Die App Actionbound als Medium für den Geographieunterricht zur Erkundung außerschulische Lernorte
(Abstract)
Seite 174
10.1553/gw-unterricht142/143s174
Hans-Peter Steyrer - Sylke Hilberg
Sand und Wasser: Analogieexperimente zur Geologie im Schulunterricht
(Abstract)
Seite 183
10.1553/gw-unterricht142/143s183
KONTRAPUNKT / SERVICE
Tobias Hinterseer - Florian Preisig - Michaela Schmidt
Eckpunkte für die ökonomische Bildung im schulischen Kontext – Gemeinsamkeiten zwischen schulischer und außerschulischer Bildungsarbeit im Bereich der ökonomischen Bildung
(Abstract)
Seite 192
10.1553/gw-unterricht142/143s192
Stefan Padberg - Herbert Pichler - Christiane Hintermann - Stefan Baumann
Flucht und Migration bewegt Schüler/innen, Studierende und Lehrpersonen! Geographiedidaktik und Geographieunterricht für Menschenrechte und gegen Rassismus
Seite 197
10.1553/gw-unterricht142/143s197
Impressum