GW Unterricht 141 (1/2016)Schwerpunktheft "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
|
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
|
Fachwissenschaft
Sybille Chiari – Sonja Völler – Sylvia Mandl
Wie lassen sich Jugendliche für Klimathemen begeistern? Chancen und Hürden in der Klimakommunikation
Fachdidaktik
Inga Gryl – Jasmin Naumann
Mündigkeit im Zeitalter des ökonomischen Selbst? Blinde Flecken des Geographielernens bildungstheoretisch
durchdacht
Martin Dür – Lars Keller – Anna Oberrauch
Interkulturelle Zusammenarbeit im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Österreichische
und indische Jugendliche forschen gemeinsam zum Thema intragenerationale Gerechtigkeit.
Unterrichtspraxis
Kerstin Brinnich – Daniel Raithofer – Daniela Friesenbichler
Ein Stationenbetrieb zu Institutionen der Europäischen Union – selbstständiges Lernen am Beispiel
des Gesetzgebungsprozesses zu Roaminggebühren
Kontrapunkt
Mirka Dickel
Über Subjektivität
Service
Hartwig Hitz – Karel Kriz – Alexander Pucher
MyMap als Werkzeug im GW-Unterricht
Paul Hofmann
Beispiel zur kompetenzorientierten Reifeprüfung in GW: Steuerpolitik in Österreich
Richard Kromp
Sustainicum Collection – Lehrmaterialien für Bildung für nachhaltige Entwicklung
2016
978-3-7001-7943-6
2414-4169