GW Unterricht 172 (4/2023)
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Die reviewte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftliche Bildung. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr.. Die Zeitschrift bietet Zugänge an, die sowohl in der schulischen als auch in der postsekundären Bildung Lernende auf eine sich stetig ändernde, in vielen Fällen als krisenhaft empfundene Welt vorbereiten können. Sie fördert explizit kontroverse Zugänge, diskutiert unterschiedliche Bildungsverständnisse und didaktische Zugänge aus einer bewusst interdisziplinären Perspektive.
Heft 172 startet mit einer fachdidaktischen Arbeit von G. Baßeng und A. Budke zu Reflexionen der Schüler*innen über das Stadtaufbauspiel PocketCity. Aspekte der Raumwahrnehmung in Videospielen werden im zweiten Beitrag, einer empirischen Studie von M. Morawski, präsentiert und diskutiert. J. Ruhm untersucht die Frage, wie Wiener GW-Studierende ihre Lehr-Lern-Arrangements im Bereich der Finanzbildung einschätzen. J. Heuzeroth und A. Budke diskutieren metakognitive Methoden und Strategien im Hinblick auf die Erfassung von Kausalbeziehungen im Geographie-Unterricht. Der ArcGIS Living Atlas of the World steht für eine neue Weise der Raumdarstellung, welche von Josef Strobl vorgestellt und in den Kontext digitaler Geomedienentwicklung eingeordnet wird. Berichte zum IMST-Fachdidaktiktag und zur Tagung Zukunft Fachdidaktik dokumentieren weitere GW-bezogene Aktivitäten im Jahr 2023.
2023
978-3-7001-9595-5
2414-4169