Pädagogik in Österreich Die Geschichte des Faches an den Universitäten
vom 18. bis zum 21. Jahrhundert Band 3: Pädagogik an den Universitäten Czernowitz, Salzburg und Linz
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
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Pädagogik in Österreich Die Geschichte des Faches an den Universitäten
vom 18. bis zum 21. Jahrhundert Band 3: Pädagogik an den Universitäten Czernowitz, Salzburg und Linz ISBN 978-3-7001-4004-7 Print Edition ISBN 978-3-7001-6115-8 Online Edition
Wolfgang Brezinka
ist emeritierter Professor für Erziehungswissenschaft der Universität Konstanz und wirkliches Mitglied der ÖAW
Wolfgang Brezinka
S. 725 - 741 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Published Online: 2008/03/11 14:20:39 Object Identifier: 0xc1aa5572 0x00191d5a Rights: . Die ersten beiden Bände dieses auf vier Bände angelegten Handbuches sind von der Fachpresse als „Standardwerk europäischer Erziehungsgeschichte“ begrüßt worden, das durch schonungslose Analyse neue Maßstäbe gesetzt hat und spannend geschrieben ist. Auch im dritten Band wird der Aufstieg der Pädagogik von einem kümmerlichen Nebenfach zu einem massenhaft studierten Hauptfach anhand des Lehrpersonals dargestellt, das zu ihrer Förderung berufen worden ist. Es werden alle Personen berücksichtigt, die als Dozenten Pädagogik gelehrt haben: Aus welchem Lebenskreis, mit welcher Vorbildung und auf welchem Berufsweg sind sie zu Dozenturen und Professuren gelangt? Wie haben sie ihr Fach verstanden und was haben sie darin geleistet? Welchen Anteil hatten die Professorenkollegien, das Unterrichtsministerium, Interessengruppen und Politiker am Ausbau der Pädagogik als Universitätsfach? Welche Erwartungen waren damit verbunden und welche Wirkungen sind tatsächlich eingetreten? Aus dieser kritischen Bilanz könnten alle bildungspolitisch Verantwortlichen und Interessierten Gewinn ziehen. … The first two volumes of this handbook – planned to contain four volumes – were hailed by the scholarly press as an authoritative work on the European history of education, and acclaimed it as setting new standards in its unsparing analysis and its absorbing text. The third volume deals with the history of the field of education at the Universities of Salzburg and Linz up to the present day, as well as at the University of Czernowitz from 1875 to 1918. Every person who taught education is considered. With what previous training and by what career paths did they become lecturers or professors? How did they interpret their subject and what did they achieve? In the development of education as an academic subject, what role did the university departments play, the ministry of education or politicians? What expectations were raised and what results were achieved? This critical review will be of help to all who are interested in or responsible for educational policy.
Wer Verlässliches über den Stand der Erziehungswissenschaft im deutschen Sprachbereich bis zum Ende des 20. Jahrhunderts zu erfahren wünscht, wird zur Pädagogik in Österreich greifen müssen, weil dieses Werk weit über Österreich hinaus weist.
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