The Inception of Yogācāra-Vijñānavāda
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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The Inception of Yogācāra-Vijñānavāda ISBN 978-3-7001-6099-1 Print Edition ISBN 978-3-7001-6527-9 Online Edition
doi:10.1553/0x001a2528
Sitzungsberichte der phil.-hist. Klasse 776 Beiträge zur Kultur- und Geistesgeschichte Asiens 62 2008, 229 Seiten, 22,5x15cm, broschiert € 49,–
Hartmut Buescher
ist externer Lektor an der Universität Kopenhagen bzw. Forschungsbibliothekar an der Königlichen Bibliothek
Hartmut Buescher
S. 120 - 139 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Published Online: 2008/06/19 08:31:38 Object Identifier: 0xc1aa5572 0x001a2521 Rights: . Oft als Yogācāra, Vijñānavāda oder Yogācāra-Vijñānavāda bezeichnet, schuf die zweite, philosophisch umfassende Hauptverzweigung im indischen Mahāyāna Buddhismus einen umfangreichen Textkorpus von beträchtlicher Heterogenität hinsichtlich der entwickelten Begriffsmodelle. Daraus ergeben sich komplexe Problemkonstellationen für die gegenwärtige Buddhologie, gerade auch bei wichtigen, Diachronizität und Synchronizität betreffenden Fragen. Während die grundsätzliche Notwendigkeit der Unterscheidung zwischen einer Phase des frühen Yogācāra und einer nachfolgenden Yogācāra-Vijñānavāda Phase (wobei letztere erstere im doppelten Sinn aufhebt) herausgearbeitet wird, konzentriert sich die vorliegende Monographie hauptsächlich darauf, die wesentlichsten Züge der sich philosophiehistorisch als wirksamsmächtig erweisenden Inzeption des Yogācāra-Vijñānavāda kritisch zu erörtern. … Often designated as Yogācāra, Vijñānavāda, or Yogācāra-Vijñānavāda, the second comprehensive branch of philosophical development within Indian Mahāyāna Buddhism generated a large textual corpus of considerable conceptual heterogeneity. Confronting this evidence entails complex problems of understanding for contemporary buddhologists, not least when addressing important questions of synchronicity and diachronicity. While elaborating the fundamental need to historically distinguish between an Early Yogācāra phase and a subsequently evolving Yogācāra-Vijñānavāda phase (the latter sublating, yet assimilatively preserving, the former), the present monograph is mainly concentrated on critically investigating the most essential features of the Inception of Yogācāra-Vijñānavāda.
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