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Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft151. Jg. (Jahresband), Wien 2009
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
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Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft Band 151/2009, pp. 291-304, 2012/03/29
151. Jg. (Jahresband), Wien 2009
Schüler als Benutzer kartographischer Produkte weisen unterschiedliche Fähigkeiten auf, um raumbezogene Informationen aus kartographischen Präsentationsformen zu erfassen und zu verarbeiten. Schüler haben unterschiedliche Lernstile und können in verschiedene Lerntypen unterteilt werden. Heutige Unterrichtsmittel sprechen häufig nur bestimmte Lerntypen an, während andere vernachlässigt werden. Ziel dieser Präsentation ist, lernpsychologische und mediale Grundlagen vorzustellen, um diese bei der Anwendung Kartographischer Informationssysteme als Lehrmittel im Geographie- und Wirtschaftskunde-Unterricht zu nützen. Mit solchen Unterrichtshilfen kann zwar keine vollständige Individualisierung der Informationspräsentation, aber eine benutzergruppenangepasste Informationsvermittlung ermöglicht werden.
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Psychological principles of learning and media basics with a view to cartographic information systems as tools for geographic education
Students as users of cartographic products have different abilities to acquire and process spatial information from cartographic presentations. They exhibit different learning styles and can therefore be classified in different types of learners. Today’s teaching aids often address only some or just one of those learning types, whereas others are disregarded. The main target of this article is to present the application of psychological principles of learning and media basics in Cartographic Information Systems in their usage as tools for geographic education. Such teaching aids do not allow for a completely individualised information presentation. However, a user group specific transport of information can be achieved.