VIRUS Beiträge zur Sozialgeschichte der Medizin Band 21 Schwerpunkt: Musik und Medizin
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
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VIRUS Beiträge zur Sozialgeschichte der Medizin Band 21 Schwerpunkt: Musik und Medizin
Christina Vanja
S. 053 - 068 doi:10.1553/virus21s053 doi:10.1553/virus21s053
Abstract: Georg Philipp Telemann (1681–1767) visited Bad Pyrmont at least five times because of general exhaustion and various ailments. In return, he dedicated “Scherzi melodichi” (TWV 42) to the Prince of Waldeck and Pyrmont, who had greatly promoted the spa. For each day of the week, he composed a piece with different movements for violin, viola or violone and harpsichord. Each of the melodic pieces of music, especially pastoral on Sundays, lasted 10 minutes and were to be performed in the early hours of the morning. This was the time of drinking water, which in the understanding of the time had a “health-promoting, internally cleansing effect” (Michael Stolberg). The success of this cure was supported by slow strolls on the spa promenade in a ‘cheerful’ environment. Last but not least, the spa music contributed to this bright atmosphere. In the early modern period, however, it caused more than just a good mood: in the context of humoral medicine music had also lasting physiological consequences. Keywords: Georg Philipp Telemann, Pyrmont, spa history, water music, humoral medicine, 18th century Published Online: 2023/03/22 12:16:00 Object Identifier: 0xc1aa5572 0x003e21d9 Rights:https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Das aktuelle Schwerpunktheft, herausgegeben von Maria Heidegger, Milijana Pavlović und Marina Hilber, ist dem interdisziplinären Dialog zwischen der Medizingeschichte und der Musikwissenschaft gewidmet. Aus beiden Perspektiven werden Zusammenhänge zwischen Musik und Medizin und verschiedene Möglichkeiten darüber ins Gespräch zu kommen, beleuchtet. Anhand konkreter Fragestellungen wird etwa nach den ambivalenten Wirkungen des Musikalischen gefragt und dabei die gesamte Bandbreite von therapeutisch, beruhigend und erheiternd bis zu aufwühlend, quälend und verstörend berücksichtigt. Bewusst wird im Intro – entgegen des Mainstreams – nicht etwa die therapeutische Qualität des Musikalischen, sondern die „dunkle“ Seite, der mögliche Missbrauch der Musik, betont (Josephine Morag Grant). Die Autor:innen des Schwerpunktteils des Heftes liefern Variationen zu unterschiedlichen historischen und geschlechtsspezifischen Vorstellungen über Körper, Stimme und Resonanzen von Musik (Marie Louise Herzfeld-Schild, Till Stehr), sie analysieren Musikwerke in medizinischen Räumen wie Kurbädern und Sanatorien (Christina Vanja, Lorenz Adamer, Irmtraut Sahmland und Aleš Verner), fragen aus dem Blickwinkel der historischen Sound Studies nach Klangerfahrungen und nach den Quellen, in denen sich etwa Patient:innen sowohl als Musikhörende als auch als Musikproduzierende aufspüren lassen (Maria Heidegger), nach Musik als Medium oder als Bestandteil von Diskursen in medizinischen Vermittlungsprojekten (Martina Hochreiter, Timur Sijaric) oder nach Aufführungsängsten von Musiker:innen (Regina Thumser-Wöhs) und nach den biografisch fluktuierenden Grenzen zwischen musikalischem Beruf und therapeutischer „Berufung“ (Michaela Krucsay). Das Outro des Thementeils bilden Berichte über aktuelle Projekte im Schnittfeld von Musikwissenschaft, Sound Studies und Geschichtswissenschaft.
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