VIRUS Beiträge zur Sozialgeschichte der Medizin Band 21 Schwerpunkt: Musik und Medizin
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
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VIRUS Beiträge zur Sozialgeschichte der Medizin Band 21 Schwerpunkt: Musik und Medizin
Maria Heidegger
S. 121 - 140 doi:10.1553/virus21s121 doi:10.1553/virus21s121
Abstract: This contribution explores musical practices in German-speaking asylums in the first half of the nineteenth century. Using the example of the provincial mental asylum in Hall in Tyrol, established in 1830, it sheds light on the presence of musical sound in ‘silent’ archival sources. Therefore, the article investigates the question of what we can actually learn about the fading sounds and musical experiences of psychiatric patients. Firstly, it focuses on the institution as a space for music performance; secondly, it discusses conceptual framings for music therapy in early psychiatry up to 1850. A third thread of discussion derives from a close reading of contemporary medical literature and concerns the ambivalent perceptions of the effects of music. While this approach focuses more on the perspectives of physicians, the fourth section of this paper takes a patient-oriented perspective. Using the example of Tyrol, it examines the traces of music in medical records. The article therefore emphasizes a desideratum of research, in which it draws attention to musical patients and their instruments. Keywords: Early psychiatry, musical practice, sounds, therapeutic concepts, patient files, patient-oriented view, 19th century Published Online: 2023/03/22 12:20:46 Object Identifier: 0xc1aa5572 0x003e21e1 Rights:https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Das aktuelle Schwerpunktheft, herausgegeben von Maria Heidegger, Milijana Pavlović und Marina Hilber, ist dem interdisziplinären Dialog zwischen der Medizingeschichte und der Musikwissenschaft gewidmet. Aus beiden Perspektiven werden Zusammenhänge zwischen Musik und Medizin und verschiedene Möglichkeiten darüber ins Gespräch zu kommen, beleuchtet. Anhand konkreter Fragestellungen wird etwa nach den ambivalenten Wirkungen des Musikalischen gefragt und dabei die gesamte Bandbreite von therapeutisch, beruhigend und erheiternd bis zu aufwühlend, quälend und verstörend berücksichtigt. Bewusst wird im Intro – entgegen des Mainstreams – nicht etwa die therapeutische Qualität des Musikalischen, sondern die „dunkle“ Seite, der mögliche Missbrauch der Musik, betont (Josephine Morag Grant). Die Autor:innen des Schwerpunktteils des Heftes liefern Variationen zu unterschiedlichen historischen und geschlechtsspezifischen Vorstellungen über Körper, Stimme und Resonanzen von Musik (Marie Louise Herzfeld-Schild, Till Stehr), sie analysieren Musikwerke in medizinischen Räumen wie Kurbädern und Sanatorien (Christina Vanja, Lorenz Adamer, Irmtraut Sahmland und Aleš Verner), fragen aus dem Blickwinkel der historischen Sound Studies nach Klangerfahrungen und nach den Quellen, in denen sich etwa Patient:innen sowohl als Musikhörende als auch als Musikproduzierende aufspüren lassen (Maria Heidegger), nach Musik als Medium oder als Bestandteil von Diskursen in medizinischen Vermittlungsprojekten (Martina Hochreiter, Timur Sijaric) oder nach Aufführungsängsten von Musiker:innen (Regina Thumser-Wöhs) und nach den biografisch fluktuierenden Grenzen zwischen musikalischem Beruf und therapeutischer „Berufung“ (Michaela Krucsay). Das Outro des Thementeils bilden Berichte über aktuelle Projekte im Schnittfeld von Musikwissenschaft, Sound Studies und Geschichtswissenschaft.
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