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VIRUS
Beiträge zur Sozialgeschichte der Medizin
Band 21

Schwerpunkt: Musik und Medizin

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Das aktuelle Schwerpunktheft, herausgegeben von Maria Heidegger, Milijana Pavlović und Marina Hilber, ist dem interdisziplinären Dialog zwischen der Medizingeschichte und der Musikwissenschaft gewidmet. Aus beiden Perspektiven werden Zusammenhänge zwischen Musik und Medizin und verschiedene Möglichkeiten darüber ins Gespräch zu kommen, beleuchtet. Anhand konkreter Fragestellungen wird etwa nach den ambivalenten Wirkungen des Musikalischen gefragt und dabei die gesamte Bandbreite von therapeutisch, beruhigend und erheiternd bis zu aufwühlend, quälend und verstörend berücksichtigt. Bewusst wird im Intro – entgegen des Mainstreams – nicht etwa die therapeutische Qualität des Musikalischen, sondern die „dunkle“ Seite, der mögliche Missbrauch der Musik, betont (Josephine Morag Grant). Die Autor:innen des Schwerpunktteils des Heftes liefern Variationen zu unterschiedlichen historischen und geschlechtsspezifischen Vorstellungen über Körper, Stimme und Resonanzen von Musik (Marie Louise Herzfeld-Schild, Till Stehr), sie analysieren Musikwerke in medizinischen Räumen wie Kurbädern und Sanatorien (Christina Vanja, Lorenz Adamer, Irmtraut Sahmland und Aleš Verner), fragen aus dem Blickwinkel der historischen Sound Studies nach Klangerfahrungen und nach den Quellen, in denen sich etwa Patient:innen sowohl als Musikhörende als auch als Musikproduzierende aufspüren lassen (Maria Heidegger), nach Musik als Medium oder als Bestandteil von Diskursen in medizinischen Vermittlungsprojekten (Martina Hochreiter, Timur Sijaric) oder nach Aufführungsängsten von Musiker:innen (Regina Thumser-Wöhs) und nach den biografisch fluktuierenden Grenzen zwischen musikalischem Beruf und therapeutischer „Berufung“ (Michaela Krucsay). Das Outro des Thementeils bilden Berichte über aktuelle Projekte im Schnittfeld von Musikwissenschaft, Sound Studies und Geschichtswissenschaft.

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Austrian Academy of Sciences Press
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VIRUSBeiträge zur Sozialgeschichte der MedizinBand 21
ISSN 1605-7066
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ISBN 978-3-7001-9402-6
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The Shaman’s Drum: Eurocentric Interpretations of Non-European Sonic Worlds

    Bernd Brabec

VIRUS Band 21, pp. 215-224, 2023/03/22

Schwerpunkt: Musik und Medizin

doi: 10.1553/virus21s215

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Abstract

In this contribution, I will focus on the history and meaning construction of the term “shamanism” and its implications for the music that is attached to this concept. “Shamanism” was brought to Europe from Russian Siberia in the 17th century and then, until the 20th century was re-interpreted as an epitome of the exotic and diabolic. During the last third of the 20th century, however, the term and concept were transformed and romanticised in alternative and New Age contexts of modern societies. The music associated with Indigenous ritual was likewise transformed and adapted so that anyone could play it, such as monotonous drumming for instance. Both processes, i. e. the historical construction of the exotic and contemporary appropriations of the romantic, are based on highly colonial prejudices against what was considered as “primitive” and are ignorant of the Indigenous historical and contemporary realities.

Keywords: Shamanism, colonialism, ritual, health practices, ritual music, Indigenous music