VIRUS Beiträge zur Sozialgeschichte der Medizin Band 21 Schwerpunkt: Musik und Medizin
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
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VIRUS Beiträge zur Sozialgeschichte der Medizin Band 21 Schwerpunkt: Musik und Medizin
Patrick L. Zawadzki
Pharmacology in Prague. Biographical Approaches to W. Wiechowski, E. Starkenstein and G. Kuschinsky ()
S. 255 - 261doi:10.1553/virus21s255 doi:10.1553/virus21s255
Abstract: This dissertation explores three case studies of pharmacologists which had been the Chair of Pharmacology at the Charles University of Prague in the early to mid-20th century and thereafter. Due to their different personal background and research interests, both their academic research work and also their personal lives are investigated, with regards to their contribution to modern pharmacology and also in terms of political victimization or preferential treatment. The underlying methodological concept has to be seen in Heidegger’s hermeneutic phenomenological philosophy, drawing from the understanding of the individual’s experiences, adding an interpretative view to his teacher’s perception of phenomenology, Edmund Husserl. Thematically seen, all three pharmacologists are being reviewed in terms of their academic biography, including professional influences or direct academic collaborations. To understand socio-political influences, also personal stances on philosophical issues as well as humanist interests have been considered, e. g. their ideas on public health or wider health policies, professional development of healthcare professions or their relations to the pharmaceutical industry itself. Based on a “thick description” (Geertz), the results of this research demonstrate implications of ideological interferences on academic careers, and also consider Ehrenreich’s and Cole’s “Perpetrator-Victim-Bystander-Model”. Keywords: Pharmacology, 20th century, Prague, phenomenology, case studies, victimisation Published Online: 2023/03/22 12:40:46 Object Identifier: 0xc1aa5572 0x003e21f3 Rights:https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Das aktuelle Schwerpunktheft, herausgegeben von Maria Heidegger, Milijana Pavlović und Marina Hilber, ist dem interdisziplinären Dialog zwischen der Medizingeschichte und der Musikwissenschaft gewidmet. Aus beiden Perspektiven werden Zusammenhänge zwischen Musik und Medizin und verschiedene Möglichkeiten darüber ins Gespräch zu kommen, beleuchtet. Anhand konkreter Fragestellungen wird etwa nach den ambivalenten Wirkungen des Musikalischen gefragt und dabei die gesamte Bandbreite von therapeutisch, beruhigend und erheiternd bis zu aufwühlend, quälend und verstörend berücksichtigt. Bewusst wird im Intro – entgegen des Mainstreams – nicht etwa die therapeutische Qualität des Musikalischen, sondern die „dunkle“ Seite, der mögliche Missbrauch der Musik, betont (Josephine Morag Grant). Die Autor:innen des Schwerpunktteils des Heftes liefern Variationen zu unterschiedlichen historischen und geschlechtsspezifischen Vorstellungen über Körper, Stimme und Resonanzen von Musik (Marie Louise Herzfeld-Schild, Till Stehr), sie analysieren Musikwerke in medizinischen Räumen wie Kurbädern und Sanatorien (Christina Vanja, Lorenz Adamer, Irmtraut Sahmland und Aleš Verner), fragen aus dem Blickwinkel der historischen Sound Studies nach Klangerfahrungen und nach den Quellen, in denen sich etwa Patient:innen sowohl als Musikhörende als auch als Musikproduzierende aufspüren lassen (Maria Heidegger), nach Musik als Medium oder als Bestandteil von Diskursen in medizinischen Vermittlungsprojekten (Martina Hochreiter, Timur Sijaric) oder nach Aufführungsängsten von Musiker:innen (Regina Thumser-Wöhs) und nach den biografisch fluktuierenden Grenzen zwischen musikalischem Beruf und therapeutischer „Berufung“ (Michaela Krucsay). Das Outro des Thementeils bilden Berichte über aktuelle Projekte im Schnittfeld von Musikwissenschaft, Sound Studies und Geschichtswissenschaft.
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