• CHRISTOPHE ERISMANN - CHRISTIAN GASTGEBER - JOHANNES PREISER-KAPELLER - CLAUDIA RAPP - ELISABETH SCHIFFER (Hg.)

Journal of Byzantine Studies, Vol. 74/2024
Jahrbuch der Österreichischen Byzantinistik, Band 74/2024

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Christophe ERISMANN
ist Professor an der Universität Wien in der Abteilung für Byzanzforschung und Modern Greek Studies

Christian GASTGEBER
ist Mitarbeiter in der Abteilung Byzanzforschung des Instituts für Mittelalterforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Johannes PREISER-KAPELLER
ist Mitarbeiter in der Abteilung Byzanzforschung des Instituts für Mittelalterforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Claudia RAPP
ist Professorin am Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien und wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Elisabeth SCHIFFER
ist Mitarbeiterin in der Abteilung Byzanzforschung des Instituts für Mittelalterforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


ISSN 0378-8660 Print Edition
ISSN 1810-536X Online Edition
ISBN 978-3-7001-9735-5 Print Edition
ISBN 978-3-7001-9736-2 Online Edition

Jahrbuch der Österreichischen Byzantinistik 74 
2025  XIII+391 Seiten, zahlr. Farb- und s/w-Abbildungen
29,7x21cm, broschiert, englisch

€  160,00   

Die einmal jährlich erscheinende Zeitschrift wurde 1951 als Jahrbuch der Österreichischen Byzantinischen Gesellschaft gegründet; mit dem Wechsel in den Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften wurde sie 1973 (ab Band 22) in Jahrbuch der Österreichischen Byzantinistik umbenannt.
Mit Band 68 (2018) führte die Zeitschrift die thematische Bündelung von Themen in Cluster ein.
Aufgrund von Kriterien der Indizierung erscheint die Zeitschrift seit 2021 (Band 71) mit dem Doppeltitel Journal of Byzantine Studies (JOeB) / Jahrbuch der Österreichischen Byzantinistik. Inhaltlich umfasst die Zeitschrift Beiträge jedweder wissenschaftlichen Fokussierung auf Byzanz und seine Nachbarn.

Band 74 enthält zehn Beiträge, die sich Editionen neuer Texte, Analysen byzantinischer Handschriften und historischen Fragestellungen widmen. Ediert sind ein Compendium zur geometrischen Metrologie (F. Acerbi), ein Brief des Nikolaos Mesarites zur Hochzeit des Theodoros I. Laskaris mit Philippa von Armenien (B. Daskas), eine Rede des Demetrios Chrysoloras auf den Heiligen Demetrios (M. Dessilani), Formulare zur Einsetzung eines „pater pneumatikos“ (Ch. Gastgeber), ein platonischer Traktat des Georgios Pachymeres (P. Golitsis, G. Savoidakis), ein hagiographisches Fragment süditalienischen Ursprungs (G. Rossetto). Speziellen handschriftlichen Schwerpunkten wird nachgegangen, mit Bezug auf „mise en page“ in (antiken) Dramatiker-Codices (M. L. Agati), auf Codex Parisinus graecus 1741 (I. Nesseris) und auf die Überlieferung der Epitome physica des Nikephoros Blemmydes im 15. und 16. Jahrhundert (A. Palla, St. Valente). Kaiserfeierlichkeiten unter den Komnenen werden einer historischen Analyse unterzogen (†E. und M. Jeffreys). Rezensionen zu aktuellen Neuerscheinungen beschließen den Band.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

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Journal of Byzantine Studies, Vol. 74/2024Jahrbuch der Österreichischen Byzantinistik, Band 74/2024
ISSN 0378-8660
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Mise en page nei manoscritti di autori teatrali: Riflessioni e osservazioni critiche su un libro recente

    Maria Luisa Agati

Jahrbuch der Österreichischen Byzantinistik 74, pp. 63, 2025/03/05

doi: 10.1553/joeb74s63

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doi:10.1553/joeb74s63

Abstract

Mise en page in Manuscript of Playwrights: Reflections and Critical Observations on a Recent Book: Tue article discuss the results of research carried out on a sample of witnesses according to a hybrid methodology between "quantitative" (inductive) and tradiltional (heuristic-deductive). Aimed at ascertaining whether between the 10th and 14th centuries general trends are captured in the evolution of the complex management of the page (between text, commentary, parts in prose and poetry), the research identifies the Palaiologan age as the most significant. Tue intense editorial activity of the most famous scholars of this age is analyzed, but the conclusions do not correspond to expectations since it seems one cannot talk about innovation or circulating models, but rather (especially for Triclinius) about individual strategies to functionally solve the problem ofusing the text by their audience.

Keywords: Greek Manuscripts; Greek Paleography; Greek Codicology; Mise en page; Theatrical manuscripts