Elektronische Publikation/en
Journal
GW Unterricht 164
ISBN-13 Online: 978-3-7001-9179-7
Subject:
Geography
refereed - online
Matthias Naumann, Anna Oberrauch & Nicole Raschke
Editorial - Humangeographie meets Geographiedidaktik
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht164s1
Matthias Naumann, Anna Oberrauch & Nicole Raschke
Humangeographie meets Geographiedidaktik – Interdisziplinäre Annäherungen an aktuelle Forschungsmethoden
(Abstract)
Seite 5
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht164s5
Fabian Pettig, Laurenz Virchow, Paul Schweizer, Severin Halder & Martina Neuburger
Miteinander Wissen schaffen. Partizipative Aktionsforschung als geographische Bildungspraxis zwischen Gesellschaft, Schule und Hochschule
(Abstract)
Seite 14
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht164s14
Boris Michel & Inga Gryl
Kritische Kartographie, kritische Praxis und kritisches Kartieren. Mündige geographische Bildung mit digitalen Karten und Geodaten
(Abstract)
Seite 27
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht164s27
Eva Nöthen, Judith Miggelbrink & Antje Schlottmann
Bildanalyse. Wege zur Ausbildung eines kritisch-reflexiven Blicks (nicht nur) im Geographieunterricht am Beispiel „Müll“
(Abstract)
Seite 35
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht164s35
Frank Meyer & Robert Vogler
Didaktischer Einsatz von Online-Fragebögen im GW-Unterricht. Das Beispiel der Wegzugsmotivationen Jugendlicher
(Abstract)
Seite 54
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht164s54
Nina Brendel, Nils Matzner & Max-Peter Menzel
Geographisches Gezwitscher – Analyse von Twitter-Daten als Methode im GW-Unterricht
(Abstract)
Seite 72
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht164s72
Stefan Kordel, Tobias Weidinger & Manuela Kocher
Erfassung der Lebenswelt mittels Mobility Mapping: Einsatz einer visuellen Methode als jahrgangsübergreifende Lehr-Lern-Sequenz
(Abstract)
Seite 86
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht164s86
Anke Langner, Matthias Naumann & Nicole Raschke
„Walk and Talk“: Mit Walking Interviews den Nahraum der Schule untersuchen
(Abstract)
Seite 95
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht164s95
SERVICE
Christian Fridrich
Buchbesprechung
Seite 104
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht164s104
OeNB-Award für Wirtschaftsdidaktik 2021
Seite 106
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht164s106
Impressum und Offenlegung
Inserat 1
Inserat 2
Inserat 3
Inserat 4