Elektronische Publikation/en
Journal
GW Unterricht 167
ISBN-13 Online: 978-3-7001-9331-9
Subject:
Geography
refereed - online
Alfons Koller & Christian Fridrich, im Namen des gesamten Redaktionsteams
Editorial
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht167s1
FACHDIDAKTIK
Veronika Eckstein
Stolpersteine für die (geographische) Bildung in der Digitalität
(Abstract)
Seite 5
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht167s5
Jan Grey & Inga Gryl
Verschiebung von Verantwortung und hoffen auf Emergenz?! – Eine qualitative Inhaltsanalyse curricularer Unterlagen zur digitalen Bildung als Faktoren unterrichtlicher Entwicklung im schulischen Bildungssystem
(Abstract)
Seite 17
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht167s17
UNTERRICHTSPRAXIS
Johannes Heuzeroth & Alexandra Budke
Inhaltliche und sprachliche Scaffoldingtechniken für die Entwicklung und Versprachlichung geographischer Kausalstrukturen durch Schüler*innen – Ein Beitrag zur Förderung des systemischen Denkens im Geographieunterricht
(Abstract)
Seite 30
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht167s30
SERVICE
Uwe Schulze, Melanie Lauffenburger, Sebastian Wolff-Seidel, Thomas Jekel, Inga Gryl, Alexandra Budke & Detlef Kanwischer
DiGeo-OER: Offene Bildungsmaterialien zum Lernen mit Geomedien in der Lehrkräftebildung
(Abstract)
Seite 42
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht167s42
Heidrun Edlinger & Christian Fridrich
Neue Unterrichtsfilme „Wirtschaft begreifen und nachhaltig gestalten“ für die Sekundarstufe I
Seite 48
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht167s48
KONTRAPUNKT
Günther Seeber, Tim Kaiser, Luis Oberrauch & Mira Eberle
Effekte des neuen Schulfachs Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung in Baden-Württemberg
Seite 50
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht167s50
Reinhold Hedtke
Viel gerechnet, fehlerhaft verglichen, unzureichend validiert
Entgegnung zur Replik von Seeber, G., T. Kaiser, L. Oberrauch und M. Eberle (2022): Effekte des neuen Schulfaches Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung in Baden-Württemberg
Seite 55
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht167s55
Stefanie Hürtgen
Ökonomischer „Sachzwang“ und neoliberale Externalisierung. Naturverhältnisse als gesellschaftliche Angelegenheit am Beispiel der Corona-Krise
(Abstract)
Seite 62
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht167s62
Impressum und Offenlegung
Seite 78
Inserat 1
Inserat 2
Inserat 3
Inserat 4
Inserat 5
Inserat 6