Für Fotogalerie bitte auf das Bild klicken!

Neue Universitätssternwarte Innsbruck


(29MB,
kein Ton)

Kategorie

Ort

Universitäts-Sternwarte Technik

Institut für Astrophysik, Technikerstraße 25, 6020 Innsbruck

Geogr. Länge Ost:

-11° 20' 34''

Geogr. Breite Nord:

+47° 15' 50,9''

Seehöhe:

617 m


Betreiber: Institut für Astrophysik der Universität Innsbruck



Ausstattung:

60 cm RC Teleskop auf Gabelmontierung f/ 8.35, voll computergesteuert
Aktivitäten: Die wissenschaftliche Aktivität des in den letzten Jahren stark erweiterten Personals bedeckt die gesamte astronomische Lehre und konzentriert sich in der Forschung in internationaler Zusammenarbeit vor allem auf extragalaktische Astronomie, Kosmologie und Planetarische Nebel. Gemeinsam mit den anderen österreichischen Astronomen und mit der im Jahr 2002 gegründeten Österreichischen Gesellschaft für Astronomie und Astrophysik wird der Beitritt Österreichs zur Europäischen Südsternwarte ESO betrieben.

Entstehungsgeschichte
:
Kaiser Leopold I gründete 1669 die Universität Innsbruck. Damals wurden die ersten vier Fakultäten -Theologie, Rechtswissenschaften, Medizin und Philosophie - errichtet. Als erste Naturwissenschaft (in der philosophischen Fakultät) wurde 1670 die Abteilung für Physik im Sinne der Philosophie Aristoteles' gegründet. Vorlesungen und Experimente wurden erstmals 1752 abgehalten. 1892 wurde der Lehrstuhl für Theoretische Astronomie (Prof. Eduard von Haerdtl) errichtet. Dies gilt als offizielle Gründung der Astronomie an der Universität Innsbruck. 1901 folgte ihm Egon von Oppolzer, der 1904 die Sternwarte begründete und mit mehreren zu dieser Zeit modernsten Instrumenten ausgestattete. Diese Sternwarte (heute "Alte Universitäts-Sternwarte") liegt im Bereich des Botanischen Gartens (Stadtteil Hötting) und wird heute als Zweigstelle geführt (siehe diese).
Im Jahre 1986 übersiedelte das Institut von seinen Räumen in der Innenstadt in einen Neubau der Universität im Westen der Stadt, auf dem eine Kuppel errichtet wurde. 
Quellen:

1

50 Jahre Sternwarte Innsbruck, V. Oberguggenberger
  2 Institut für Astrophysik der Universität Innsbruck, Vorstand S. Schindler, Webseite des Instituts   http://astro.uibk.ac.at

Seite drucken