Für Fotogalerie bitte auf das Bild klicken! 


Johannes Kepler Volkssternwarte Linz

 

Kategorie

Ort

Volkssternwarte

Sternwarteweg 5, 4020 Linz

Geogr. Länge Ost:

-14° 16' 09"

Geogr. Breite Nord:

+48° 17' 38"

Seehöhe:

341 m


Betreiber: Linzer Astronomischen Gesellschaft, Obmann ist DI Herbert Raab


Ausstattung:

6m Kuppel mit 500mm f/10 Cassegrain Spiegelteleskop (Lomo Optik) nach Preßberger
Refraktor 100mm f/9 Fluorid
Aktivitäten: Die Sternwarte dient nicht nur volksbildnerischen Zwecken (wöchentliche Führungen und Sonderführungen auf Anfrage), sondern auch als Beobachtungsstation und Clublokal der LAG.

Entstehungsgeschichte:
Am 18. August 1983 wurde am Freinberg die Volkssternwarte Linz durch Bürgermeister Hofrat Franz Hillinger feierlich eröffnet. Dieses Objekt war schon immer ein Anliegen der im Jahr 1947 von Prof. Dr. Walter Martinez gegründeten Linzer Astronomischen Gesellschaft (LAG), die damit eine eigene Beobachtungs- und Wirkungsstätte erhielt. Die erste Beobachtungsmöglichkeit der LAG war ein 10cm-Refraktor am Dach einer öffentliche Schule (1959), was in einem eigenem Schutzbau 1969 im Botanischen Garten erweitert wurde. Der Baugrund für die neue Sternwarte wurde von der Stadt Linz zur Verfügung gestellt, alle übrigen Kosten wurden von den Mitgliedern, unterstützt durch Zuwendungen von Bund, Land, Firmen und Privaten, getragen. In die Bauarbeiten waren auch Mitglieder der LAG involviert, die viele freiwillige Arbeitsstunden zur Errichtung der Sternwarte leisteten. Der obere Teil des Beobachtungsturms mit dem Fernrohr wird mit einer Stahlkuppel von 5 m Durchmesser geschützt. Im unteren Teil ist ein kleiner Clubraum mit Bibliothek und Waschraum untergebracht. Zunächst enthielt die Sternwarte ein 40cm Cassegrain-Teleskop, eine Leihgabe der Universität Wien, das 2001 durch ein neues Cassegrain mit Lomo-Optik ersetzt wurde. In naher Zukunft ist ein Zubau mit Vortrags-, Club- und Aufenthaltsraum geplant. Eine Außenstelle der LAG ist in der Gemeinde Gramastetten im Mühlviertel, wo sich ein Schutzbau mit einem Celestron C14 und einem 30cm Dobsonian befindet.
Quellen:

1

Volkssternwarte in Linz eröffnet, Hermann Mucke, Der Sternenbote 26, 166-169, 1983/9
  2 Erhebungsblatt

Seite drucken